Köstliches Pita Brot aus der griechischen Küche schmeckt nicht nur hervorragend mit Tzatziki und Gyros, es lässt sich auch noch easy zu Hause zubereiten.
Fertig in 45 Minuten + 1 Stunde Gehzeit
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Gut vorzubereiten, Vegan
Pro Portion Energie: 503 kcal, Kohlenhydrate: 92 g, Eiweiß: 15 g, Fett: 9 g
Zutaten
Für 4 Portionen
0.5 Hefewürfel 300 Milliliter lauwarmes Wasser
500 Gramm Mehl (zzgl. etwas mehr zum Bearbeiten) 1 TL Salz 5 EL Olivenöl (zzgl. etwas mehr zum Bearbeiten)
Zubereitung
Hefe in lauwarmen Wasser auflösen. Mehl in eine Rührschüssel sieben und mit Salz vermengen. Anschließend das Wasser-Hefe-Gemisch sowie das Olivenöl in die Schüssel geben und die Zutaten mit den Knethaken des Handrührgeräts oder mit den Händen gründlich verkneten.
Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und mit den Händen erneut gut durchkneten. Dabei den Teig immer wieder von der einen Seite zur anderen ziehen. So wird er schön locker.
Den Teig zu einer Kugel formen und in die Rührschüssel zurücklegen. Mit einem Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort mindestens 1 Stunde gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat.
Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche erneut durchkneten, dann zu einer Rolle rollen und in 4 Teile teilen. Jedes Teigstück erneut zu einer Kugel formen und 10 Minuten ruhen lassen.
Jede Kugel mit dem Nudelholz zu einer runden etwa 5 mm dicken und 20 cm breiten Scheibe ausrollen.
Zubereitung im Backofen
Backofen auf mindestens 230 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Öl einpinseln, die Teiglinge gut bemehlen und auf das Blech legen. Blech im heißen Ofen 8 bis 10 Minuten backen, bis die Pita Brote sich aufblähen.
Zubereitung in der Pfanne
Eine große Pfanne gut aufheizen, da sich die Backzeit sonst verlängert und die Pita trocken werden kann. Jede Pita von beiden Seiten mit jeweils etwas Olivenöl bestreichen und in der Pfanne bei mittel bis starker Hitze von beiden Seiten circa 4 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.
Pita Brot
PT45M
4Köstliches Pita Brot aus der griechischen Küche schmeckt nicht nur hervorragend mit Tzatziki und Gyros, es lässt sich auch noch easy zu Hause zubereiten. Hefe in lauwarmen Wasser auflösen. Mehl in eine Rührschüssel sieben und mit Salz vermengen. Anschließend das Wasser-Hefe-Gemisch sowie das Olivenöl in die Schüssel geben und die Zutaten mit den Knethaken des Handrührgeräts oder mit den Händen gründlich verkneten. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und mit den Händen erneut gut durchkneten. Dabei den Teig immer wieder von der einen Seite zur anderen ziehen. So wird er schön locker. Den Teig zu einer Kugel formen und in die Rührschüssel zurücklegen. Mit einem Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort mindestens 1 Stunde gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche erneut durchkneten, dann zu einer Rolle rollen und in 4 Teile teilen. Jedes Teigstück erneut zu einer Kugel formen und 10 Minuten ruhen lassen. Jede Kugel mit dem Nudelholz zu einer runden etwa 5 mm dicken und 20 cm breiten Scheibe ausrollen. Backofen auf mindestens 230 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Öl einpinseln, die Teiglinge gut bemehlen und auf das Blech legen. Blech im heißen Ofen 8 bis 10 Minuten backen, bis die Pita Brote sich aufblähen.Eine große Pfanne gut aufheizen, da sich die Backzeit sonst verlängert und die Pita trocken werden kann. Jede Pita von beiden Seiten mit jeweils etwas Olivenöl bestreichen und in der Pfanne bei mittel bis starker Hitze von beiden Seiten circa 4 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!