Unsere hübschen Himbeer-Törtchen mit Vanille sind leicht und lecker. Den Ofen gut vorheizen, damit der Blätterteig gleich die volle Hitze bekommt und schön blättrig wird.
Fertig in 1 Stunde
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Kalorienarm, Fettarm, Low Carb, ohne Alkohol, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 220 kcal, Kohlenhydrate: 29 g, Eiweiß: 5 g, Fett: 9 g
Zutaten
Für 12 Stück
Für den Boden: 1 Pakete TK-Blätterteig (6 Platten; 450 g) Mehl (zum Ausrollen)
Für die Füllung: 375 Milliliter Milch 2 EL Vanillepuddingpulver (etwa 15 g) 1 Vanilleschote 175 Gramm Zucker 5 Eigelb 1 Ei 350 Gramm Himbeeren 1 Päckchen roter Tortenguss (evtl. mit Erdbeergeschmack) 125 Milliliter heller Traubensaft
Zubereitung
Für den Boden:
Den Blätterteig auftauen lassen, jede Platte auf wenig Mehl etwas größer ausrollen und daraus 2 Fladen (Ø 12 cm) ausstechen. Die Teigfladen in die Mulden eines Muffinblechs geben und die Ränder gut andrücken. Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen.
Für die Füllung:
Etwa 6 EL Milch und Puddingpulver verrühren. Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Vanillemark und -schote, restliche Milch und Zucker aufkochen. Das angerührte Puddingpulver in die kochende Milch gießen. Unter Rühren aufkochen lassen, dann den Topf vom Herd nehmen. Eigelb und Ei verquirlen und 3-4 EL der heißen Creme unterrühren. Diese Mischung unter die restliche Creme rühren. Warme Vanillecreme in die Mulden geben.
Im Ofen 12-15 Minuten backen. Herausnehmen und ganz abkühlen lassen. Die kalten Törtchen vorsichtig aus dem Muffinblech herausnehmen. Himbeeren verlesen und in die eingefallenen Mulden der Törtchen geben. Den Tortenguss mit dem Fruchtsaft und der gleichen Menge Wasser nach Packungsanweisung zubereiten und mit einem Esslöffel über die Himbeeren geben. Fest werden lassen und servieren.
Vanilletörtchen mit Himbeeren
PT1H
12Unsere hübschen Himbeer-Törtchen mit Vanille sind leicht und lecker. Den Ofen gut vorheizen, damit der Blätterteig schön blättrig wird.Den Blätterteig auftauen lassen, jede Platte auf wenig Mehl etwas größer ausrollen und daraus 2 Fladen (Ø 12 cm) ausstechen. Die Teigfladen in die Mulden eines Muffinblechs geben und die Ränder gut andrücken. Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen.Etwa 6 EL Milch und Puddingpulver verrühren. Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Vanillemark und -schote, restliche Milch und Zucker aufkochen. Das angerührte Puddingpulver in die kochende Milch gießen. Unter Rühren aufkochen lassen, dann den Topf vom Herd nehmen. Eigelb und Ei verquirlen und 3-4 EL der heißen Creme unterrühren. Diese Mischung unter die restliche Creme rühren. Warme Vanillecreme in die Mulden geben.Im Ofen 12-15 Minuten backen. Herausnehmen und ganz abkühlen lassen. Die kalten Törtchen vorsichtig aus dem Muffinblech herausnehmen. Himbeeren verlesen und in die eingefallenen Mulden der Törtchen geben. Den Tortenguss mit dem Fruchtsaft und der gleichen Menge Wasser nach Packungsanweisung zubereiten und mit einem Esslöffel über die Himbeeren geben. Fest werden lassen und servieren.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!