Zitronen-Muffins mit Blümchen

Zitronen-Muffins mit Blümchen

Oh, wie süß! Gänseblümchen aus Nachbars Garten sind eine entzückende Deko für die mit Lemoncurd gefüllten Muffins.

Fertig in 1 Stunde
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Kalorienarm, Fettarm, ohne Alkohol, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 240 kcal, Kohlenhydrate: 35 g, Eiweiß: 4 g, Fett: 9 g

Zutaten

Für 12 Stück

Teig:
1 Bio-Zitrone
2 Eier
100 Gramm Zucker
80 Milliliter Öl
250 Milliliter Buttermilch
300 Gramm Mehl
2 TL Backpulver
1 Prisen Salz

 

Füllung:
100 Gramm Lemon Curd (Zitronenaufstrich)

Guss:
0.5 Bio-Zitrone
120 Gramm Puderzucker
Gänseblümchenblüten (oder Zuckerblüten )


Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
  2. Für den Teig:

  3. Die Zitrone heiß abspülen und trocken tupfen. Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Zitronenschale, Eier und Zucker mit den Quirlen des Handrührers schaumig schlagen. Den Zitronensaft, Öl und Buttermilch langsam unterrühren. Mehl, Backpulver und Salz mischen und nach und nach unterrühren. Den Teig auf 12 Muffinförmchen verteilen und im Ofen etwa 25-30 Minuten backen.
  4. Zum Füllen:

  5. Muffins abkühlen lassen und einmal quer halbieren. Untere Hälften mit Lemoncurd bestreichen und die Muffins wieder zusammensetzen.
  6. Für den Guss:

  7. Zitrone heiß abspülen und trocken tupfen. Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Zitronensaft, etwas Zitronenschale und Puderzucker verrühren. Guss auf die Muffins geben und eventuell mit Gänseblümchen oder Zuckerblüten bestreuen.
Zitronen-Muffins mit Blümchen
PT1H 12 Zitronen-Muffins mit Blümchen Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Die Zitrone heiß abspülen und trocken tupfen. Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Zitronenschale, Eier und Zucker mit den Quirlen des Handrührers schaumig schlagen. Den Zitronensaft, Öl und Buttermilch langsam unterrühren. Mehl, Backpulver und Salz mischen und nach und nach unterrühren. Den Teig auf 12 Muffinförmchen verteilen und im Ofen etwa 25-30 Minuten backen. Muffins abkühlen lassen und einmal quer halbieren. Untere Hälften mit Lemoncurd bestreichen und die Muffins wieder zusammensetzen. Zitrone heiß abspülen und trocken tupfen. Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Zitronensaft, etwas Zitronenschale und Puderzucker verrühren. Guss auf die Muffins geben und eventuell mit Gänseblümchen oder Zuckerblüten bestreuen.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*