Likörspitzen

Likörspitzen

Fast zu niedlich zum Aufessen. Aber nur fast, denn was da so verführerisch auf dem Mürbeteigboden thront, ist auch noch fein gefüllt.

Fertig in 1 Stunde 25 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Vegetarisch, Gut vorzubereiten
Pro Portion Energie: 115 kcal, Kohlenhydrate: 14 g, Eiweiß: 2 g, Fett: 6 g

Zutaten

Für 25 Stück

Mürbeteig
100 Gramm Mehl
50 Gramm Butter
1 Bio-Eigelb
1 TL Vanillezucker
1 Messersp. Spekulatiusgewürz
1 TL Weinsteinbackpulver
Mehl (zum Ausrollen)

Hütchen
200 Gramm Löffelbiskuits
100 Gramm Puderzucker
100 Gramm Butter
1 Bio-Eiweiß
2 TL Kakaopulver
2 TL Likör 43
2 TL Kondensmilch
Zucker (zum Wälzen)
(Holzformen, s. unten)
Puderzucker (für die Förmchen)

 

Füllung
75 Gramm Butter (weiche)
1 Bio-Eigelb (ganz frisch)
2 TL Puderzucker
1 EL Likör 43
1 Messersp. Vanillepulver


Zubereitung

  1. Für den Mürbeteig alle Zutaten zunächst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt für mindestens 1 Stunde kalt stellen.
  2. Für die Hütchen Biskuits in einem großen Gefrierbeutel mit dem Nudelholz fein zerbröseln. Brösel und übrige Zutaten, bis auf den Zucker zum Wälzen und den Puderzucker für die Formen, mit den Händen glatt verkneten. Mindestens 1 Stunde kalt stellen.
  3. Für die Füllung alle Zutaten mit den Quirlen des Handrührers glatt verrühren.
  4. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
  5. Mürbeteig auf wenig Mehl etwa 3 mm dünn ausrollen, mit einem Plätzchenausstecher (Ø 4 cm) Taler daraus ausstechen. Auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen, im heißen Ofen in 10-12 Minuten goldgelb backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
  6. Gekühlte Masse für die Hütchen mit den Händen zu Kugeln (etwa Ø 2-3 cm) rollen und an einer Seite etwas spitz zu Hütchen formen. Hütchen im Zucker wälzen, dann in die (jedes Mal) mit Puderzucker ausgestäubten Holzmodelle (siehe unten) drücken. An der Unterseite mit den Fingern eine kleine Vertiefung in die Masse drücken.
  7. Creme für die Füllung in einen Spritzbeutel geben und nicht zu viel davon in die Vertiefung spritzen. Jeweils einen Mürbeteigtaler vorsichtig daraufegen und leicht andrücken. Holzmodell umdrehen und leicht klopfen, sodass die Likörspitzen herausfallen. Eventuell mit Zuckersternchen dekorieren.
Likörspitzen
PT1H25M 25 Fast zu niedlich zum Aufessen. Aber nur fast, denn was da so verführerisch auf dem Mürbeteigboden thront, ist auch noch fein gefüllt. Für den Mürbeteig alle Zutaten zunächst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt für mindestens 1 Stunde kalt stellen. Für die Hütchen Biskuits in einem großen Gefrierbeutel mit dem Nudelholz fein zerbröseln. Brösel und übrige Zutaten, bis auf den Zucker zum Wälzen und den Puderzucker für die Formen, mit den Händen glatt verkneten. Mindestens 1 Stunde kalt stellen. Für die Füllung alle Zutaten mit den Quirlen des Handrührers glatt verrühren. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Mürbeteig auf wenig Mehl etwa 3 mm dünn ausrollen, mit einem Plätzchenausstecher (Ø 4 cm) Taler daraus ausstechen. Auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen, im heißen Ofen in 10-12 Minuten goldgelb backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Gekühlte Masse für die Hütchen mit den Händen zu Kugeln (etwa Ø 2-3 cm) rollen und an einer Seite etwas spitz zu Hütchen formen. Hütchen im Zucker wälzen, dann in die (jedes Mal) mit Puderzucker ausgestäubten Holzmodelle (siehe unten) drücken. An der Unterseite mit den Fingern eine kleine Vertiefung in die Masse drücken. Creme für die Füllung in einen Spritzbeutel geben und nicht zu viel davon in die Vertiefung spritzen. Jeweils einen Mürbeteigtaler vorsichtig daraufegen und leicht andrücken. Holzmodell umdrehen und leicht klopfen, sodass die Likörspitzen herausfallen. Eventuell mit Zuckersternchen dekorieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*