Ratatouille-Tarteletts

Ratatouille-Tarteletts

Gebratenes Gemüse und Eiermilch plus Garnele im Yufka-Teig – diese Mini-Tartes sind einfach großartig!

Fertig in 1 Stunde 10 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Kalorienarm, Low Carb, ohne Alkohol
Pro Portion Energie: 255 kcal, Kohlenhydrate: 16 g, Eiweiß: 14 g, Fett: 15 g

Zutaten

Für 12 Stück

Belag
1 Aubergine (250 g)
Salz
1 gelbe Paprikaschote
1 rote Paprika
1 Zucchini (mittelgroß)
5 EL Olivenöl
Pfeffer (frisch gemahlen)
4 Bio-Eier
125 Milliliter Milch
150 Gramm Crème fraîche
40 Gramm italienischer Hartkäse (gerieben; z. B. Grana Padano)
12 Riesengarnelen (roh, ungeschält, ohne Kopf)
0.5 Bund Thymian
250 Gramm Yufka Teig (Blätter; oder Filo-Teigblätter)
3 EL Olivenöl
Fett (für die Förmchen)

 


Zubereitung

  1. Für den Belag Aubergine putzen, abspülen, trocken tupfen und in etwa 1 cm große Würfel oder Stücke schneiden. Salzen und beiseite stellen.
  2. Paprika vierteln, putzen, abspülen und ebenfalls in Würfel schneiden. Zucchini putzen, abspülen, trocknen und würfeln.
  3. Auberginenwürfel mit Küchenkrepp trocken tupfen. 2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Aubergine rundherum kross anbraten. Aus der Pfanne nehmen. Dann nacheinander im restlichen Öl Zucchini- und Paprikastücke anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
  5. Eier, Milch, Crème fraîche und den Käse verrühren und kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken. Garnelen abspülen und mit Küchenkrepp trocken tupfen. Thymian abspülen und trocken schütteln.
  6. Die Yufka-/Filo-Teigblätter in etwa 12 cm große Quadrate schneiden und die gefetteten Tartelett-Förmchen (Ø 10 cm) mit jeweils 3 Lagen Teig auslegen. Beim Einschichten jede Teiglage dünn mit etwas Olivenöl bestreichen.
  7. Das angebratene Gemüse mischen und in die Förmchen geben. Eiermilch darübergießen. Tarteletts mit kleinen Thymianzweigen und je einer Garnele belegen. Förmchen auf den Backofenrost stellen und im vorgeheizten Ofen etwa 15-20 Minuten backen.
Ratatouille-Tarteletts
PT1H10M 12 Gebratenes Gemüse und Eiermilch plus Garnele im Yufka-Teig – diese Mini-Tartes sind einfach großartig! Für den Belag Aubergine putzen, abspülen, trocken tupfen und in etwa 1 cm große Würfel oder Stücke schneiden. Salzen und beiseite stellen. Paprika vierteln, putzen, abspülen und ebenfalls in Würfel schneiden. Zucchini putzen, abspülen, trocknen und würfeln. Auberginenwürfel mit Küchenkrepp trocken tupfen. 2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Aubergine rundherum kross anbraten. Aus der Pfanne nehmen. Dann nacheinander im restlichen Öl Zucchini- und Paprikastücke anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Eier, Milch, Crème fraîche und den Käse verrühren und kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken. Garnelen abspülen und mit Küchenkrepp trocken tupfen. Thymian abspülen und trocken schütteln. Die Yufka-/Filo-Teigblätter in etwa 12 cm große Quadrate schneiden und die gefetteten Tartelett-Förmchen (Ø 10 cm) mit jeweils 3 Lagen Teig auslegen. Beim Einschichten jede Teiglage dünn mit etwas Olivenöl bestreichen. Das angebratene Gemüse mischen und in die Förmchen geben. Eiermilch darübergießen. Tarteletts mit kleinen Thymianzweigen und je einer Garnele belegen. Förmchen auf den Backofenrost stellen und im vorgeheizten Ofen etwa 15-20 Minuten backen.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*