Schokokuss-Torte

Schokokuss-Torte

Der Biskuitteig dieser Schokokuss-Torte ist superfluffig, in der Creme aus Sahne und Joghurt verstecken sich außerdem noch Kirschen.

Fertig in 1 Stunde 10 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Kinderrezept, Kalorienarm, ohne Alkohol
Pro Portion Energie: 305 kcal, Kohlenhydrate: 42 g, Eiweiß: 6 g, Fett: 12 g

Zutaten

Für 12 Portionen

Für den Biskuit:
2 Eier
75 Gramm Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
60 Gramm Mehl
25 Gramm Speisestärke
1 TL Backpulver

 

Für die Creme:
1 Gläser Sauerkirschen (Abtropfgewicht 370 g)
1 Päckchen Gelatine (30 g, gemalen)
2 Gramm Zucker
400 Gramm Schlagsahne
300 Gramm Vollmilchjoghurt
250 Gramm Schokoküsse (eine Packung mit 9 Stück; z.B. Super Dickmann's)
Schokoküsse (mini, einige, evtl.)


Zubereitung

  1. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Den Boden einer Springform (Ø 26 cm) mit Backpapier auslegen.
  2. Für den Biskuit:

  3. Die Eier und 2 EL Wasser mit den Quirlen des Handrührers schaumig schlagen, dann Zucker und Vanillezucker dazugeben und weiterschlagen, bis eine dickschaumige Masse entstanden ist. Mehl, Stärke und Backpulver mischen, über die Eimasse sieben und vorsichtig unterziehen.
  4. Den Teig sofort in die Springform geben und 10-12 Minuten goldbraun backen. Kurz abkühlen lassen, dann den Springformrand lösen und den Biskuitboden auf einen Kuchenrost stürzen. Abkühlen lassen. Den kalten Boden einmal waagerecht durchschneiden.
  5. Für die Füllung:

  6. Die Kirschen in einem Sieb gut abtropfen lassen. Gelatine und Zucker mischen. 250 g Sahne steif schlagen, dabei gleich am Anfang die Gelatinemischung einrieseln lassen. Die steife Sahne vorsichtig mit dem Joghurt verrühren.
  7. Die Schokoküsse vom Waffelboden lösen und die Schaummasse vorsichtig unter die Joghurtsahne heben. Den sauberen Springformrand auf eine Tortenplatte legen und einen Biskuitboden hineinlegen. Gut die Hälfte der Creme auf dem Biskuit verteilen. Die abgetropften Kirschen darauflegen. Den zweiten Biskuitboden auf die Kirschen legen und die restliche Creme daraufstreichen.
  8. Die Torte für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Dann aus dem Springformrand lösen. Die restliche Sahne steif schlagen und den Tortenrand rundherum damit einstreichen. Wer mag, setzt die Waffelböden als Deko an die Seite und verziert die Tortenoberfläche mit Mini-Schokoküssen.
Schokokuss-Torte
PT1H10M 12 Der Biskuitteig dieser Schokokuss-Torte ist superfluffig, in der Creme aus Sahne und Joghurt verstecken sich außerdem noch Kirschen. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Den Boden einer Springform (Ø 26 cm) mit Backpapier auslegen. Die Eier und 2 EL Wasser mit den Quirlen des Handrührers schaumig schlagen, dann Zucker und Vanillezucker dazugeben und weiterschlagen, bis eine dickschaumige Masse entstanden ist. Mehl, Stärke und Backpulver mischen, über die Eimasse sieben und vorsichtig unterziehen. Den Teig sofort in die Springform geben und 10-12 Minuten goldbraun backen. Kurz abkühlen lassen, dann den Springformrand lösen und den Biskuitboden auf einen Kuchenrost stürzen. Abkühlen lassen. Den kalten Boden einmal waagerecht durchschneiden. Die Kirschen in einem Sieb gut abtropfen lassen. Gelatine und Zucker mischen. 250 g Sahne steif schlagen, dabei gleich am Anfang die Gelatinemischung einrieseln lassen. Die steife Sahne vorsichtig mit dem Joghurt verrühren. Die Schokoküsse vom Waffelboden lösen und die Schaummasse vorsichtig unter die Joghurtsahne heben. Den sauberen Springformrand auf eine Tortenplatte legen und einen Biskuitboden hineinlegen. Gut die Hälfte der Creme auf dem Biskuit verteilen. Die abgetropften Kirschen darauflegen. Den zweiten Biskuitboden auf die Kirschen legen und die restliche Creme daraufstreichen. Die Torte für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Dann aus dem Springformrand lösen. Die restliche Sahne steif schlagen und den Tortenrand rundherum damit einstreichen. Wer mag, setzt die Waffelböden als Deko an die Seite und verziert die Tortenoberfläche mit Mini-Schokoküssen.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*