Eiscremetorte

Eiscremetorte

Die Mascarponecreme, die auf dem Spekulatiusboden thront, wird von Hand geschlagen, danach wandert die Eiscremetorte über Nacht in den Tiefkühler.

Fertig in 45 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist ohne Alkohol, Raffiniert
Pro Portion Energie: 430 kcal, Kohlenhydrate: 33 g, Eiweiß: 5 g, Fett: 31 g

Zutaten

Für 10 Stück

Boden
100 Gramm Butter
150 Gramm Spekulatius
Öl (für die Form)

 

Creme
3 Bio-Eier (ganz frische)
1 TL (Vanillepaste)
70 Milliliter Espresso (kalt)
80 Gramm Zucker
500 Gramm Mascarpone (zimmerwarm)
310 Gramm Lemon Curd


Zubereitung

  1. FÜR DEN BODEN

  2. Butter schmelzen, Spekulatius zerbröseln, beides gut mischen. Boden einer Springform (Ø 22 cm) mit Öl einstreichen. Keksmischung auf dem Boden verteilen und mit den Händen zu einem festen Tortenboden zusammendrücken.
  3. FÜR DIE CREME

  4. Eier trennen. Eigelb, Vanille, Espresso und Zucker in eine Metallschüssel mit rundem Boden geben. Über einem heißen Wasserbad mit den Quirlen des Handrührers so lange schlagen, bis die Masse dick und cremig ist. Dauert etwa 10 Minuten.
  5. Schüssel vom Wasserbad nehmen und weiterschlagen, bis die Masse lauwarm abgekühlt ist. Mascarpone löffelweise unterrühren.
  6. Eiweiß steif schlagen und unter die Mascarponecreme heben. Die Hälfte davon auf den Tortenboden geben. Lemon Curd mit einem Schneebesen glatt verrühren, 2/3 da- von auf der Mascarpone verteilen, restliche Mascarponecreme daraufstreichen.
  7. Mascarponecreme und Lemon Curd mit einem Löffel spiralförmig verrühren, sodass Schlieren entstehen.
  8. Für etwa 5 Stunden oder über Nacht in den Tiefkühler stellen. Aus der Form lösen, restliches Lemon Curd darauf- streichen und servieren.
Eiscremetorte
PT45M 10 Die Mascarponecreme, die auf dem Spekulatiusboden thront, wird von Hand geschlagen, danach wandert die Eiscremetorte über Nacht in den Tiefkühler. Butter schmelzen, Spekulatius zerbröseln, beides gut mischen. Boden einer Springform (Ø 22 cm) mit Öl einstreichen. Keksmischung auf dem Boden verteilen und mit den Händen zu einem festen Tortenboden zusammendrücken. Eier trennen. Eigelb, Vanille, Espresso und Zucker in eine Metallschüssel mit rundem Boden geben. Über einem heißen Wasserbad mit den Quirlen des Handrührers so lange schlagen, bis die Masse dick und cremig ist. Dauert etwa 10 Minuten. Schüssel vom Wasserbad nehmen und weiterschlagen, bis die Masse lauwarm abgekühlt ist. Mascarpone löffelweise unterrühren. Eiweiß steif schlagen und unter die Mascarponecreme heben. Die Hälfte davon auf den Tortenboden geben. Lemon Curd mit einem Schneebesen glatt verrühren, 2/3 da- von auf der Mascarpone verteilen, restliche Mascarponecreme daraufstreichen. Mascarponecreme und Lemon Curd mit einem Löffel spiralförmig verrühren, sodass Schlieren entstehen. Für etwa 5 Stunden oder über Nacht in den Tiefkühler stellen. Aus der Form lösen, restliches Lemon Curd darauf- streichen und servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*