Rezept: Festliche Sandwichtorte mit Lachs und Frischkäse

Rezept: Festliche Sandwichtorte mit Lachs und Frischkäse

Diese raffiniert geschichtete Sandwichtorte hat es in sich – und zwar eine herzhafte Füllung aus Lachs, Frischkäse und Gemüse.

Fertig in 35 Minuten + 30 Min. Wartezeit
Schwierigkeit einfach

Zutaten

Für 1 Kuchen

0.5 Stück Salatgurken
6 Stück Radieschen
400 Gramm Frischkäse
Pfeffer
Salz
20 Scheiben Sandwichbrot
200 Gramm Räucherlachs

 

0.5 Bund Dill
150 Garnelen
3 Eier
0.5 Bund Kerbel (alternativ Petersilie)
130 Gramm Käse (gerieben z.B. Gouda)
400 Gramm Schmand (alternativ saure Sahne)
400 Gramm Frischkäse (Frischkäse und 1 Bund Schnittlauch)
400 Gramm Frischkäse (Frischkäse und 2 EL Meerrettich aus dem Glas)


Zubereitung

  1. Gurke und Radieschen waschen und in dünne Scheiben hobeln. Die Eier in ca. zehn Minuten hart kochen.
  2. Den Schmand dritteln, auf die drei Frischkäsesorten verteilen, optional mit Salz und Pfeffer würzen und alles cremig verrühren.
  3. Auf eine Tortenplatte den Außenring einer Springform oder einen Torten-/Backring stellen (Durchmesser ca. 24 cm).
  4. Den Boden mit vier Sandwichscheiben auslegen und dabei passend zurechtschneiden, sodass die Form ausgefüllt ist. Die Scheiben vollständig mit der Hälfte des Meerrettichfrischkäses bestreichen und diesen dann mit der Hälfte vom Räucherlachs belegen.
  5. Darauf wieder vier Sandwichscheiben anordnen, diese mit der Hälfte vom Kräuterfrischkäse bestreichen, die Hälfte des geriebenen Käses darüber streuen und mit einigen Scheiben Gurke und Radieschen belegen.
  6. Noch mal jeweils eine Schicht mit Räucherlachs bzw. geriebenem Käse aufschichten. Die letzte Schicht mit Sandwichscheiben abdecken.
  7. Springform bzw. Torten-/Backring entfernen und die Sandwichtorte ringsherum mit dem Naturfrischkäse einstreichen. Optimal eignet sich dafür ein Palettenmesser. Anschließend für 15-30 Minuten kaltstellen.
  8. Von den gewaschenen und trocken geschüttelten Kräutern die Blättchen bzw. Spitzen abzupfen. Die Hälfte des Dills fein hacken, dann zu den Garnelen geben und beides miteinander vermischen.
  9. Die hart gekochten Eier in Scheiben schneiden und damit die Torte garnieren. Ebenso die Garnelen, Gurken- und Radieschenscheiben sowie Kräuter darauf verteilen. Den Außenrand mit Radieschenscheiben und Kerbelblättchen garnieren.
  10. Viel Spaß bei der Zubereitung und guten Appetit!
Rezept: Festliche Sandwichtorte mit Lachs und Frischkäse
PT35M 1 Diese raffiniert geschichtete Sandwichtorte hat es in sich – und zwar eine herzhafte Füllung aus Lachs, Frischkäse und Gemüse. Gurke und Radieschen waschen und in dünne Scheiben hobeln. Die Eier in ca. zehn Minuten hart kochen. Den Schmand dritteln, auf die drei Frischkäsesorten verteilen, optional mit Salz und Pfeffer würzen und alles cremig verrühren. Auf eine Tortenplatte den Außenring einer Springform oder einen Torten-/Backring stellen (Durchmesser ca. 24 cm). Den Boden mit vier Sandwichscheiben auslegen und dabei passend zurechtschneiden, sodass die Form ausgefüllt ist. Die Scheiben vollständig mit der Hälfte des Meerrettichfrischkäses bestreichen und diesen dann mit der Hälfte vom Räucherlachs belegen. Darauf wieder vier Sandwichscheiben anordnen, diese mit der Hälfte vom Kräuterfrischkäse bestreichen, die Hälfte des geriebenen Käses darüber streuen und mit einigen Scheiben Gurke und Radieschen belegen. Noch mal jeweils eine Schicht mit Räucherlachs bzw. geriebenem Käse aufschichten. Die letzte Schicht mit Sandwichscheiben abdecken. Springform bzw. Torten-/Backring entfernen und die Sandwichtorte ringsherum mit dem Naturfrischkäse einstreichen. Optimal eignet sich dafür ein Palettenmesser. Anschließend für 15-30 Minuten kaltstellen. Von den gewaschenen und trocken geschüttelten Kräutern die Blättchen bzw. Spitzen abzupfen. Die Hälfte des Dills fein hacken, dann zu den Garnelen geben und beides miteinander vermischen. Die hart gekochten Eier in Scheiben schneiden und damit die Torte garnieren. Ebenso die Garnelen, Gurken- und Radieschenscheiben sowie Kräuter darauf verteilen. Den Außenrand mit Radieschenscheiben und Kerbelblättchen garnieren. Viel Spaß bei der Zubereitung und guten Appetit!
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*