Falafeln im Pita-Brötchen

Falafeln im Pita-Brötchen

Fertig in 45 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist ohne Alkohol, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 710 kcal, Kohlenhydrate: 81 g, Eiweiß: 22 g, Fett: 33 g

Zutaten

Für 6 Portionen

Falafeln
500 Gramm getrocknete Kichererbsen
1 Bund Minze
1 Bund Koriander
1 Bund Petersilie (glatt)
30 Gramm Berberitzen (türkischer Lebensmittelladen)
1 EL Weinsteinbackpulver
Salz
Kreuzkümmel (gemahlen; Cumin)
Cayennepfeffer (etwas)
Öl (zum Frittieren)

 

Salat
1 Salatgurke (mittelgroß)
0.5 rote Zwiebel
6 Pita (fertig; ca. 400 g)
2 Pakete Guacamole classic (à 200 g; z. B. von Solpuro; oder selbst gemachte Guacamole-Creme)
2 TL Sesamöl (geröstet)


Zubereitung

  1. Für die Falafeln:

  2. Kichererbsen über Nacht in 2 l kaltem Wasser einweichen. Dann abtropfen lassen und im Mixer oder in kleinen Portionen mit dem Stabmixer sehr fein pürieren (falls das Püree sehr fest ist, eventuell einige Esslöffel Wasser dazugeben).
  3. Kräuter abspülen, trocken schütteln und die Blätter von den Stielen zupfen. Die Hälfte der Kräuterblättchen für den Salat beiseite stellen, die andere Hälfte fein hacken. Gehackte Kräuter, Berberitzen und Backpulver unters Kichererbsenpüre kneten und mit Salz, Kreuzkümmel und Cayennepfeffer kräftig würzen. Das Kichererbsenpüree mit gut angefeuchteten Händen zu etwa 45–50 walnussgroßen Bällchen formen.
  4. In einem weiten flachen Topf mit schwerem Boden das Öl auf etwa 180 Grad erhitzen. Die Temperatur ist richtig, wenn von einem auf den Topfboden getauchten Holzlöffel kleine Bläschen aufsteigen. Die Kichererbsenbällchen darin portionsweise etwa 5 Minuten goldgelb frittieren. Mit einer Schaumkelle herausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
  5. Für den Salat:

  6. Die Gurke abspülen, trocknen, grob schälen, längs halbieren und die Kerne mit einem Teelöffel herauskratzen. Gurke in nicht zu feine Scheiben schneiden und leicht salzen. Zwiebel abziehen und in feine Streifen schneiden. Gurke, Zwiebel und die restlichen Kräuterblättchen locker mischen.
  7. Bei den Pita-Brötchen an der vorgesehenen Stelle den Rand abschneiden, Brötchen im Toaster aufbacken.
  8. Guacamole und Sesamöl zu einer Creme verrühren. Die getoasteten Brötchen von innen mit der Guacamole- Creme bestreichen und mit Salat und Falafeln füllen, sofort servieren.
Falafeln im Pita-Brötchen
PT45M 6 Zutaten für das Rezept Falafeln im Pita-Brötchen: getrocknete Kichererbsen, Minze, Koriander, Petersilie, Berberitzen, Weinsteinbackpulver, Salz, Kreuzkümmel, Cayennepfeffer, Öl, Salatgurken, rote Zwiebeln, Pita, Guacamole classic, Sesamöl Kichererbsen über Nacht in 2 l kaltem Wasser einweichen. Dann abtropfen lassen und im Mixer oder in kleinen Portionen mit dem Stabmixer sehr fein pürieren (falls das Püree sehr fest ist, eventuell einige Esslöffel Wasser dazugeben). Kräuter abspülen, trocken schütteln und die Blätter von den Stielen zupfen. Die Hälfte der Kräuterblättchen für den Salat beiseite stellen, die andere Hälfte fein hacken. Gehackte Kräuter, Berberitzen und Backpulver unters Kichererbsenpüre kneten und mit Salz, Kreuzkümmel und Cayennepfeffer kräftig würzen. Das Kichererbsenpüree mit gut angefeuchteten Händen zu etwa 45–50 walnussgroßen Bällchen formen. In einem weiten flachen Topf mit schwerem Boden das Öl auf etwa 180 Grad erhitzen. Die Temperatur ist richtig, wenn von einem auf den Topfboden getauchten Holzlöffel kleine Bläschen aufsteigen. Die Kichererbsenbällchen darin portionsweise etwa 5 Minuten goldgelb frittieren. Mit einer Schaumkelle herausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Die Gurke abspülen, trocknen, grob schälen, längs halbieren und die Kerne mit einem Teelöffel herauskratzen. Gurke in nicht zu feine Scheiben schneiden und leicht salzen. Zwiebel abziehen und in feine Streifen schneiden. Gurke, Zwiebel und die restlichen Kräuterblättchen locker mischen. Bei den Pita-Brötchen an der vorgesehenen Stelle den Rand abschneiden, Brötchen im Toaster aufbacken. Guacamole und Sesamöl zu einer Creme verrühren. Die getoasteten Brötchen von innen mit der Guacamole- Creme bestreichen und mit Salat und Falafeln füllen, sofort servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*