5 EL Milch Mehl (zum Bearbeiten) Fett (für die Formen)
Zubereitung
Zerbröselte Hefe in 5 EL Wasser glatt rühren. Mehl und Salz in eine große Schüssel geben. Hefewasser und 550–600 ml lauwarmes Wasser zum Mehl geben und mit einem Kochlöffel zu einem weichen Teig vermischen.
Den Teig mit Frischhaltefolie abdecken und an einem warmen Ort mindestens 2 Stunden gehen lassen.
Den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten und halbieren. 2 Kastenformen (Inhalt 1,5 l, 25 cm Länge) ausfetten und je eine Teighälfte hineinlegen. Abgedeckt noch mindestens 1 Stunde gehen lassen.
Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen.
Die Teigoberfläche schräg einschneiden und mit Milch bestreichen, damit das Brot eine schöne Farbe bekommt. Die Brote auf der unteren Schiene im Backofen 40–50 Minuten backen.
Herausnehmen, die Brote aus den Kastenformen lösen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.
Kastenweißbrot
PT4H
2Zutaten für das Rezept Kastenweißbrot: Hefe, Mehl, Meersalz, Milch, FettZerbröselte Hefe in 5 EL Wasser glatt rühren. Mehl und Salz in eine große Schüssel geben. Hefewasser und 550–600 ml lauwarmes Wasser zum Mehl geben und mit einem Kochlöffel zu einem weichen Teig vermischen.Den Teig mit Frischhaltefolie abdecken und an einem warmen Ort mindestens 2 Stunden gehen lassen.Den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten und halbieren. 2 Kastenformen (Inhalt 1,5 l, 25 cm Länge) ausfetten und je eine Teighälfte hineinlegen. Abgedeckt noch mindestens 1 Stunde gehen lassen.Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen.Die Teigoberfläche schräg einschneiden und mit Milch bestreichen, damit das Brot eine schöne Farbe bekommt. Die Brote auf der unteren Schiene im Backofen 40–50 Minuten backen.Herausnehmen, die Brote aus den Kastenformen lösen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!