Birnenbrot

Birnenbrot

Fertig in 3 Stunden
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Eiweißreich, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 1510 kcal, Kohlenhydrate: 249 g, Eiweiß: 32 g, Fett: 41 g

Zutaten

Für 3 Stück

Füllung:
250 Gramm Dörrbirnen
125 Gramm getrocknete Feigen
50 Gramm Orangeat
1 EL Rosinen
100 Gramm Haselnüsse
1 TL Zimt
0.5 TL Nelken (gemahlen)
1 TL Pomeranzenschale (ersatzweise Orangenschale)
2 EL Rum
110 Gramm Rübensirup

 

Teig:
500 Gramm Mehl
1 Würfel Hefe (frisch)
1 EL Zucker
200 Milliliter Milch
2 Eigelb
60 Gramm Butter
1 Prisen Salz
Mehl (zum Ausrollen)

Zum Bestreichen:
1 Eigelb
1 Milliliter Milch


Zubereitung

  1. Für die Füllung:

  2. Die getrockneten Birnen in 1/4 l Wasser etwa 5 Minuten weich kochen. Abgießen, auf einem Sieb abtropfen lassen. Birnen und Feigen fein würfeln. Orangeat, Rosinen und die ganzen Nüsse mit den Birnen- und Feigenwürfeln mischen. Gewürze, Pomeranzenschale, Rum und Rübensirup dazugeben, gut mischen und abgedeckt über Nacht bei Zimmertemperatur durchziehen lassen.
  3. Für den Teig:

  4. Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe hineinbröckeln und mit Zucker, lauwarmer Milch und wenig Mehl vom Rand der Mulde zu einem Vorteig verrühren. Abgedeckt 10 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Eigelb, weiche Butter und Salz dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen.
  5. Die Füllung mit der Hälfte des Teiges verkneten. Daraus 3 kleine Brote formen. Restlichen Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte dünn ausrollen, dritteln und jedes Brot in eine ausgerollte Teigplatte wickeln. Brote nebeneinander auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und weitere 30 Minuten ruhen lassen.
  6. Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Brote an der Oberfläche mehrmals mit einer Gabel leicht einstechen. Eigelb und Milch verrühren und die Brote damit bestreichen. Brote im vorgeheizten Backofen etwa 40 Minuten goldbraun backen. Brote gut auskühlen lassen und mindestens 24 Stunden vor dem Anschneiden in Alufolie gewickelt (oder in einer Blechdose) aufbewahren.
Birnenbrot
PT3H 3 Bei uns findet ihr weitere Rezepte für Birnenkuchen. Die getrockneten Birnen in 1/4 l Wasser etwa 5 Minuten weich kochen. Abgießen, auf einem Sieb abtropfen lassen. Birnen und Feigen fein würfeln. Orangeat, Rosinen und die ganzen Nüsse mit den Birnen- und Feigenwürfeln mischen. Gewürze, Pomeranzenschale, Rum und Rübensirup dazugeben, gut mischen und abgedeckt über Nacht bei Zimmertemperatur durchziehen lassen. Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe hineinbröckeln und mit Zucker, lauwarmer Milch und wenig Mehl vom Rand der Mulde zu einem Vorteig verrühren. Abgedeckt 10 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Eigelb, weiche Butter und Salz dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen. Die Füllung mit der Hälfte des Teiges verkneten. Daraus 3 kleine Brote formen. Restlichen Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte dünn ausrollen, dritteln und jedes Brot in eine ausgerollte Teigplatte wickeln. Brote nebeneinander auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und weitere 30 Minuten ruhen lassen. Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Brote an der Oberfläche mehrmals mit einer Gabel leicht einstechen. Eigelb und Milch verrühren und die Brote damit bestreichen. Brote im vorgeheizten Backofen etwa 40 Minuten goldbraun backen. Brote gut auskühlen lassen und mindestens 24 Stunden vor dem Anschneiden in Alufolie gewickelt (oder in einer Blechdose) aufbewahren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*