Spaghetti-Nester mit Speck

Spaghetti-Nester mit Speck

Die Happen aus weißer und schwarzer Pasta gehen mit einem Schmandguss erst in den Ofen, und dann zum Beispiel als Fingerfood von der Hand in den Mund. Unbedingt ausprobieren!

Fertig in 1 Stunde
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist ohne Alkohol
Pro Portion Energie: 165 kcal, Kohlenhydrate: 13 g, Eiweiß: 7 g, Fett: 10 g

Zutaten

Für 12 Portionen

120 Gramm Manchego (oder z.B. Grana Padano)
6 Stiele Estragon
200 Gramm Schmand
100 Milliliter Milch
1 Bio-Ei
Salz

 

Pfeffer (frisch gemahlen)
100 Gramm Spaghetti (weiße und schwarze Spaghetti oder nur eine Sorte; siehe Tipps)
1 Knoblauchzehe
50 Speck (geräucherter durchwachsener Speck, siehe Tipps)
Butter (für die Form)
Semmelbrösel (für die Form)
Estragon (für die Deko)


Zubereitung

  1. Käse fein reiben. Estragon abspülen, trocken tupfen, die Blättchen abzupfen, fein hacken. Schmand, Milch, Ei, die Hälfte des Käses und den gehackten Estragon verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Beide Spaghetti-Sorten getrennt nach Packungsanweisung in reichlich Salzwasser bissfest kochen. Abgießen, kalt abspülen und gut abtropfen lassen.
  3. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
  4. Den Knoblauch abziehen, halbieren. Eine Muffin-Form mit 12 Mulden dünn einfetten und mit den Knoblauchhälften einreiben. Dann die Mulden mit Semmelböseln ausstreuen. Den Speck in etwa 1,5 cm breite Streifen schneiden.
  5. Abgetropfte Spaghetti nach Farben getrennt zu je 6 kleinen Nestern formen und in die Mulden legen. Schmandguss darübergießen. Restlichen Käse darüberstreuen, je ein Stück Speck darauflegen.
  6. Nester im Ofen 25–30 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen, in der Form 10 Minuten abkühlen lassen. Mit dem Messer vorsichtig vom Rand lösen, herausnehmen. Warm oder kalt als Fingerfood oder mit einem Blattsalat als Vorspeise servieren. Evtl. mit Estragon dekorieren.
Spaghetti-Nester mit Speck
PT1H 12 Die Happen aus weißer und schwarzer Pasta gehen mit einem Schmandguss erst in den Ofen, und dann zum Beispiel als Fingerfood von der Hand in den Mund. Käse fein reiben. Estragon abspülen, trocken tupfen, die Blättchen abzupfen, fein hacken. Schmand, Milch, Ei, die Hälfte des Käses und den gehackten Estragon verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Beide Spaghetti-Sorten getrennt nach Packungsanweisung in reichlich Salzwasser bissfest kochen. Abgießen, kalt abspülen und gut abtropfen lassen. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Den Knoblauch abziehen, halbieren. Eine Muffin-Form mit 12 Mulden dünn einfetten und mit den Knoblauchhälften einreiben. Dann die Mulden mit Semmelböseln ausstreuen. Den Speck in etwa 1,5 cm breite Streifen schneiden. Abgetropfte Spaghetti nach Farben getrennt zu je 6 kleinen Nestern formen und in die Mulden legen. Schmandguss darübergießen. Restlichen Käse darüberstreuen, je ein Stück Speck darauflegen. Nester im Ofen 25–30 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen, in der Form 10 Minuten abkühlen lassen. Mit dem Messer vorsichtig vom Rand lösen, herausnehmen. Warm oder kalt als Fingerfood oder mit einem Blattsalat als Vorspeise servieren. Evtl. mit Estragon dekorieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*