Persischer Reis

Persischer Reis

Persischer Reis ist eine würzige orientalische Beilage: Wir nehmen Basmati-Reis, der mit Berberitzen, Dill, Safran und Mandelblättchen gemischt wird.

Fertig in 1 Stunde
Schwierigkeit mittelschwer
Dieses Rezept ist Vegetarisch
Pro Portion Energie: 395 kcal, Kohlenhydrate: 65 g, Eiweiß: 7 g, Fett: 12 g

Zutaten

Für 6 Portionen

450 Gramm Basmati-Reis
Salz
50 Gramm Berberitzen
3 EL getrockneter Dill

 

2 Päckchen Safran (à 0,1 g, gemahlen)
2 EL Butter
3 EL Olivenöl
20 Gramm Mandelblätter


Zubereitung

  1. Den Reis in einem Sieb so lange kalt abspülen, bis das Wasser klar wird. Reis in reichlich kochendem Salzwasser etwa 8 Minuten bissfest kochen. Dann in ein Sieb gießen, kalt abspülen und sehr gut abtropfen lassen. Berberitzen, Dill und Safran gut untermischen.
  2. Butter und Olivenöl am besten in einem Topf/einer Pfanne (beschichtet, Ø 24 cm) mit hohem Rand erhitzen. Reis dazugeben, die Oberfläche mit einem Kochlöffel glätten und den Reis leicht andrücken. Reis ohne zu rühren kurz anbraten. Hitze auf die kleinste Stufe stellen. Ein Tuch auf den Topf/die Pfanne legen und mit einem Deckel verschließen. Den Reis weitere 25 Minuten garen.
  3. Inzwischen Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten.
  4. Deckel und Tuch vorsichtig vom Reis nehmen (Vorsicht, es entweicht sehr heißer Dampf!). Eine Servierplatte auf den Reis legen und umgekehrt auf die Platte stürzen, sodass die geröstete Reisschicht oben ist. Mandelblättchen darüberstreuen und zum Hähnchen (s. Tipp) servieren.
Persischer Reis
PT1H 6 Persischer Reis ist eine würzige orientalische Beilage: Wir nehmen Basmati-Reis, der mit Berberitzen, Dill, Safran und Mandelblättchen gemischt wird. Den Reis in einem Sieb so lange kalt abspülen, bis das Wasser klar wird. Reis in reichlich kochendem Salzwasser etwa 8 Minuten bissfest kochen. Dann in ein Sieb gießen, kalt abspülen und sehr gut abtropfen lassen. Berberitzen, Dill und Safran gut untermischen. Butter und Olivenöl am besten in einem Topf/einer Pfanne (beschichtet, Ø 24 cm) mit hohem Rand erhitzen. Reis dazugeben, die Oberfläche mit einem Kochlöffel glätten und den Reis leicht andrücken. Reis ohne zu rühren kurz anbraten. Hitze auf die kleinste Stufe stellen. Ein Tuch auf den Topf/die Pfanne legen und mit einem Deckel verschließen. Den Reis weitere 25 Minuten garen. Inzwischen Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten. Deckel und Tuch vorsichtig vom Reis nehmen (Vorsicht, es entweicht sehr heißer Dampf!). Eine Servierplatte auf den Reis legen und umgekehrt auf die Platte stürzen, sodass die geröstete Reisschicht oben ist. Mandelblättchen darüberstreuen und zum Hähnchen (s. Tipp) servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*