Vegane Paella

Vegane Paella

Diese vegane Paella mit Tempeh sieht nicht nur herrlich bunt aus auf dem Tisch, sie ist auch reich an vielen gesunden Zutaten, die richtig lecker schmecken.

Fertig in 30 Minuten
Schwierigkeit mittelschwer
Dieses Rezept ist ohne Alkohol, Vegan, Vegetarisch

Zutaten

Für 2 Portionen

Für den Reis
1 rote Zwiebel (mittelgroß)
2 EL Olivenöl
125 Gramm Langkornreis
350 Milliliter Gemüsebrühe
1 TL Kurkuma

Für die Gemüseeinlage
120 Gramm TK-Erbsen
150 Gramm Brokkoli (die Röschen)
Salz
0.5 rote Paprika
140 Gramm braune Champignons
1 Schalotte (groß)
1 Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
0.5 TL Paprikapulver (scharf)
schwarzer Pfeffer (aus der Mühle)

 

Für das Tempeh
100 Gramm Tempeh (in Rollenform)
3 EL Olivenöl
2 EL Sojasauce
1 TL Agavendicksaft


Zubereitung

  1. Fü den Reis die Zwiebel schäen und fein hacken. In einem Topf Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze glasig andünsten. Den Reis hinzufügen und unter Rühren kurz mit anschwitzen. Mit Gemüsebrühe ablöschen und zum Kochen bringen. Kurkuma einrühren. Ca. 15 Minuten abgedeckt bei kleiner Hitze köcheln lassen, bis das Wasser komplett aufgesogen und der Reis gar ist. Zur Seite stellen und bei aufgelegtem Deckel nachquellen lassen.
  2. Für die Gemüseeinlage die TK­-Erbsen auftauen lassen. Brokkoliröschen in einen Topf mit kochendem, leicht gesalzenem Wasser geben. Erbsen ebenfalls hineingeben. Ca. 4 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen. In ein Sieb geben und mit kaltem Wasser abschrecken.
  3. Paprika waschen, putzen und mit einem Sparschäler die Haut abziehen. In kleine Würfel schneiden. Champignons mit einem Pinsel säubern, die Stiele abschneiden und die Hüte in kleine Scheiben schneiden. Schalotte und Knoblauchzehe schälen und fein hacken. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und Schalotten darin glasig andünsten, den Knoblauch mitdünsten. Paprika hineingeben und bei mittlerer bis kleiner Hitze unter gelegentlichem Rühren 1-2 Minuten anbraten. Die Champignons hinzufügen und ca. 45 Sekunden unter Rühren mitgaren. Dann Broccoli und Erbsen hineingeben und mit der Masse vermengen. Mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer maßvoll würzen. Pfanne zur Seite stellen.
  4. Tempeh längs halbieren und in kleine Scheiben schneiden. Das Olivenöl in einer kleinen Pfanne erhitzen und die Tempeh­Scheiben darin von jeder Seite bei mitt­lerer bis kleiner Hitze ca. 3 Minuten anbraten. Mit Sojasauce und Agavendicksaft ablöschen und die Scheiben in der Sauce schwen­ken. Mit einer Gabel aus der Pfanne nehmen und unter die Gemüse­mischung heben. Mit dem Reis vermengen. Nochmals abschmecken.
Vegane Paella
PT30M 2 Diese vegane Paella mit Tempeh sieht nicht nur herrlich bunt aus auf dem Tisch, sie ist auch reich an vielen gesunden Zutaten, die richtig lecker schmecken. Fü den Reis die Zwiebel schäen und fein hacken. In einem Topf Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze glasig andünsten. Den Reis hinzufügen und unter Rühren kurz mit anschwitzen. Mit Gemüsebrühe ablöschen und zum Kochen bringen. Kurkuma einrühren. Ca. 15 Minuten abgedeckt bei kleiner Hitze köcheln lassen, bis das Wasser komplett aufgesogen und der Reis gar ist. Zur Seite stellen und bei aufgelegtem Deckel nachquellen lassen. Für die Gemüseeinlage die TK­-Erbsen auftauen lassen. Brokkoliröschen in einen Topf mit kochendem, leicht gesalzenem Wasser geben. Erbsen ebenfalls hineingeben. Ca. 4 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen. In ein Sieb geben und mit kaltem Wasser abschrecken. Paprika waschen, putzen und mit einem Sparschäler die Haut abziehen. In kleine Würfel schneiden. Champignons mit einem Pinsel säubern, die Stiele abschneiden und die Hüte in kleine Scheiben schneiden. Schalotte und Knoblauchzehe schälen und fein hacken. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und Schalotten darin glasig andünsten, den Knoblauch mitdünsten. Paprika hineingeben und bei mittlerer bis kleiner Hitze unter gelegentlichem Rühren 1-2 Minuten anbraten. Die Champignons hinzufügen und ca. 45 Sekunden unter Rühren mitgaren. Dann Broccoli und Erbsen hineingeben und mit der Masse vermengen. Mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer maßvoll würzen. Pfanne zur Seite stellen. Tempeh längs halbieren und in kleine Scheiben schneiden. Das Olivenöl in einer kleinen Pfanne erhitzen und die Tempeh­Scheiben darin von jeder Seite bei mitt­lerer bis kleiner Hitze ca. 3 Minuten anbraten. Mit Sojasauce und Agavendicksaft ablöschen und die Scheiben in der Sauce schwen­ken. Mit einer Gabel aus der Pfanne nehmen und unter die Gemüse­mischung heben. Mit dem Reis vermengen. Nochmals abschmecken.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*