Wilder Brokkoli mit Haselnüssen

Wilder Brokkoli mit Haselnüssen

Tim Mälzer liebt den Wilden Brokkoli, der hierzulande noch ein echter Geheimtipp ist, für seinen intensiven Kohl-Geschmack. Die Haselnüsse untermalen dieses Aroma noch einmal.

Fertig in 25 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist ohne Alkohol, Kalorienarm, Low Carb, Vegetarisch, Vegan, Vitaminreich

Zutaten

Für 4 Portionen

1 Kilogramm Brokkoli (Wilder Brokkoli, auch Stängelkohl oder Cima di Rapa genannt)
50 Gramm Haselnüsse (geschält, am besten aus dem Piemont)
5 EL Olivenöl

 

1 Knoblauchzehe (geschält und in dünne Scheiben geschnitten)
Salz (Salzflocken)
Pfeffer


Zubereitung

  1. Den Wilden Brokkoli unter fließendem, kaltem Wasser waschen und anschlie- ßend trocken schütteln. Die tief dunkelgrünen, dicken Blätter von den Stielen zupfen und entfernen (sie sind oft faserig und schmecken bitter), die übrigen, etwas feineren, ebenfalls zupfen und grob schneiden.
  2. Die dicken Stiele in ca. 1 cm breite und die feinen, dünnen Stiele in 3 bis 4 cm lange Stücke schneiden. Alles getrennt voneinander beiseite stellen.
  3. Eine große Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen. Die Haselnüsse darin unter ständigem Schwenken ca. 8 Minuten goldgelb rösten.
  4. Die gerösteten Nüsse auf einen Teller geben und abkühlen lassen, anschließend grob hacken.
  5. Olivenöl in die Pfanne geben und auf hoher Stufe erhitzen. Zuerst die dicken Stiele vom Brokkoli zugeben und für ca. 1 Minute kräftig anrösten. Dann
die feineren Stiele zugeben und für 1 weitere Minute anrösten. Jetzt die Knoblauchscheiben und die geschnittenen Brokkoliblätter zugeben und für 1 weitere Minute anrösten. Mit Salzflocken und Pfeffer würzen.
  6. Den Brokkoli auf einem großen Teller anrichten und mit Haselnüssen bestreut servieren.
Wilder Brokkoli mit Haselnüssen
PT25M 4 Tim Mälzer liebt den Wilden Brokkoli, der hierzulande noch ein Geheimtipp ist, für seinen intensiven Kohl-Geschmack. Hier zeigt er ein tolles Winterrezept. Den Wilden Brokkoli unter fließendem, kaltem Wasser waschen und anschlie- ßend trocken schütteln. Die tief dunkelgrünen, dicken Blätter von den Stielen zupfen und entfernen (sie sind oft faserig und schmecken bitter), die übrigen, etwas feineren, ebenfalls zupfen und grob schneiden. Die dicken Stiele in ca. 1 cm breite und die feinen, dünnen Stiele in 3 bis 4 cm lange Stücke schneiden. Alles getrennt voneinander beiseite stellen. Eine große Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen. Die Haselnüsse darin unter ständigem Schwenken ca. 8 Minuten goldgelb rösten. Die gerösteten Nüsse auf einen Teller geben und abkühlen lassen, anschließend grob hacken. Olivenöl in die Pfanne geben und auf hoher Stufe erhitzen. Zuerst die dicken Stiele vom Brokkoli zugeben und für ca. 1 Minute kräftig anrösten. Dann
die feineren Stiele zugeben und für 1 weitere Minute anrösten. Jetzt die Knoblauchscheiben und die geschnittenen Brokkoliblätter zugeben und für 1 weitere Minute anrösten. Mit Salzflocken und Pfeffer würzen. Den Brokkoli auf einem großen Teller anrichten und mit Haselnüssen bestreut servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*