Glasnudelsalat mit Garnelen

Glasnudelsalat mit Garnelen

Dieser leichte, frische Salat bringt den Frühling auf den Tisch: Glasnudeln und Garnelen werden mit vielen frischen Kräutern verfeinert und aromatisch gewürzt.

Fertig in 50 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Kalorienarm, Fettarm, Low Carb, ohne Alkohol
Pro Portion Energie: 285 kcal, Kohlenhydrate: 27 g, Eiweiß: 20 g, Fett: 10 g

Zutaten

Für 6 Portionen

500 Gramm Riesengarnelen (roh, mit Kopf, am besten Bio-Qualität)
1 Stück Ingwer (frisch, 20 g)
2 Schalotten
3 Knoblauchzehen
2 rote Chilis
2 Stängel Zitronengras
1 TL Pfefferkörner
1 TL Korianderkörner

 

2 EL Fischsauce
3 EL Limettensaft
100 Milliliter Kokosmilch (Dose)
1 EL Zucker
100 Gramm Cashewkerne
250 Gramm Glasnudeln
4 Stängel Koriander
4 Stängel Thai-Basilikum


Zubereitung

  1. Die Garnelen abspülen, in leicht gesalzenes kochendes Wasser geben und etwa 3–5 Minuten kochen. Garnelen mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben. Kopf und Schalen vom Fleisch lösen und Köpfe und Schalen wieder zurück ins Kochwasser geben. Bei großer Hitze ohne Deckel etwa 30 Minuten zur Garnelenbrühe kochen.
  2. Ingwer, Schalotten und Knoblauch schälen und grob hacken. Chilischoten längs aufschneiden, entkernen und abspülen (mit Küchenhandschuhen arbeiten). Das Zitronengras putzen (harte äußere Blätter und Wurzelansatz entfernen) und die Stängel in kleine Stücke schneiden.
  3. Den Ingwer, die Schalotten, Knoblauch, Chili, Zitronengras, Pfeffer, Koriander, Fischsoße und den Limettensaft im Mixer fein zerkleinern. Garnelenbrühe durch ein feines Sieb gießen.
  4. Die Würzmischung in einer Pfanne erhitzen, bis sich ein würziger Duft verbreitet. 200 ml Garnelenbrühe, Kokosmilch und Zucker dazugeben und aufkochen. Vom Herd nehmen und die ausgelösten Garnelen zufügen.
  5. Die Cashewkerne in einer Pfanne ohne Fett unter Rühren leicht rösten. Glasnudeln mit einer Schere in Stücke schneiden und nach Packungsanweisung mit kochendem Wasser überbrühen. Glasnudeln in einem Sieb abtropfen lassen und mit den gerösteten Cashewkernen, den Garnelen und der Soße mischen. Kräuter abspülen, trocken schütteln, grob hacken und über den Salat streuen.
Glasnudelsalat mit Garnelen
PT50M 6 Dieser leichte, frische Salat bringt den Frühling auf den Tisch: Glasnudeln und Garnelen werden mit vielen frischen Kräutern verfeinert und aromatisch gew… Die Garnelen abspülen, in leicht gesalzenes kochendes Wasser geben und etwa 3–5 Minuten kochen. Garnelen mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben. Kopf und Schalen vom Fleisch lösen und Köpfe und Schalen wieder zurück ins Kochwasser geben. Bei großer Hitze ohne Deckel etwa 30 Minuten zur Garnelenbrühe kochen. Ingwer, Schalotten und Knoblauch schälen und grob hacken. Chilischoten längs aufschneiden, entkernen und abspülen (mit Küchenhandschuhen arbeiten). Das Zitronengras putzen (harte äußere Blätter und Wurzelansatz entfernen) und die Stängel in kleine Stücke schneiden. Den Ingwer, die Schalotten, Knoblauch, Chili, Zitronengras, Pfeffer, Koriander, Fischsoße und den Limettensaft im Mixer fein zerkleinern. Garnelenbrühe durch ein feines Sieb gießen. Die Würzmischung in einer Pfanne erhitzen, bis sich ein würziger Duft verbreitet. 200 ml Garnelenbrühe, Kokosmilch und Zucker dazugeben und aufkochen. Vom Herd nehmen und die ausgelösten Garnelen zufügen. Die Cashewkerne in einer Pfanne ohne Fett unter Rühren leicht rösten. Glasnudeln mit einer Schere in Stücke schneiden und nach Packungsanweisung mit kochendem Wasser überbrühen. Glasnudeln in einem Sieb abtropfen lassen und mit den gerösteten Cashewkernen, den Garnelen und der Soße mischen. Kräuter abspülen, trocken schütteln, grob hacken und über den Salat streuen.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*