Mezze-Variationen

Mezze-Variationen

Fertig in 1 Stunde
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Low Carb, ohne Alkohol, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 420 kcal, Kohlenhydrate: 15 g, Eiweiß: 15 g, Fett: 34 g

Zutaten

Für 6 Portionen

Für den Auberginen-Dip:
1 Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
2 EL Zitronensaft
1 TL Paprikas (edelsüß)
0.25 TL Chilipulver
0.5 TL Kreuzkümmel (gemahlen – Kumin)
Meersalz (fein)
1 Aubergine (etwa 350 g)
1 Tomate
Pfeffer (frisch gemahlen)

Für den Pistazien-Dip:
1 Dosen Kichererbsen (265 g Abtropfgewicht)
75 Gramm Pistazien
200 Milliliter Gemüsefond
2 EL Olivenöl

 

Für den Kräuter-Schafkäse:
2 EL Zitronensaft
6 Stiele glatte Petersilie
6 Stiele Minze
1 Limette
200 Gramm Feta

Für den Joghurt-Dip:
35 Gramm Haselnüsse (gehackt)
1 EL Sumach
2 EL Sesam
250 Gramm griechischer Joghurt (10 % Fett)
1 EL Olivenöl


Zubereitung

  1. Für den Auberginen-Dip:

  2. Knoblauch abziehen, fein hacken. Mit Öl, Zitronensaft, ½ TL Paprika, Chili, Kreuzkümmel und ¼ TL Salz verrühren. Die Aubergine mit einem Sparschäler schälen und in 1 cm große Würfel schneiden.
  3. Etwas Wasser in einem großen Topf aufkochen. Auberginenwürfel in einem Dämpfeinsatz im geschlossenen Topf etwa 5 Minuten dämpfen. Sofort mit der Soße verrühren, die Würfel dabei zerdrücken. Etwa 30 Minuten ziehen lassen.
  4. Tomate abspülen und fein würfeln. Unter die Aubergine rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Restliches Paprikapulver darüberstreuen.
  5. Für den Pistazien-Dip:

  6. Die Kichererbsen abgießen, kurz abspülen und abtropfen lassen. Kichererbsen, 50 g Pistazien, Fond und Öl mit dem Stabmixer fein pürieren. Restliche Pistazien eventuell grob hacken und unterrühren. Den Dip mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen.
  7. Für den Kräuter-Schafkäse:

  8. Petersilie und Minze abspülen, trocken schütteln und fein hacken. Limette heiß abspülen, trocken tupfen und halbieren. Eine Hälfte in dünne Scheiben schneiden, die andere auspressen. Den abgetropften Schafkäse in den Kräutern wenden. Mit dem Limettensaft beträufeln. Limettenscheiben darauflegen und etwa 30 Minuten ziehen lassen.
  9. Für den Joghurt-Dip:

  10. Haselnüsse, Sumach und Sesam in einer Pfanne ohne Fett so lange anrösten, bis es anfängt zu duften. Herausnehmen und abkühlen lassen. Joghurt und ¼ TL Salz verrühren. Etwas von der gerösteten Würzmischung darüberstreuen und mit dem Öl beträufeln. Restliche Nussmischung dazu reichen.
Mezze-Variationen
PT1H 6 Zutaten für das Rezept Mezze-Variationen: Knoblauchzehen, Olivenöl, Zitronensaft, Paprikas, Chilipulver, Kreuzkümmel, Meersalz, Auberginen, Tomaten, Pfeffer, Kichererbsen, Pistazien, Gemüsefond, glatte Petersilie, Minze, Limetten, Feta, Haselnüsse, Sumach, Sesam, griechischer Joghurt Knoblauch abziehen, fein hacken. Mit Öl, Zitronensaft, ½ TL Paprika, Chili, Kreuzkümmel und ¼ TL Salz verrühren. Die Aubergine mit einem Sparschäler schälen und in 1 cm große Würfel schneiden. Etwas Wasser in einem großen Topf aufkochen. Auberginenwürfel in einem Dämpfeinsatz im geschlossenen Topf etwa 5 Minuten dämpfen. Sofort mit der Soße verrühren, die Würfel dabei zerdrücken. Etwa 30 Minuten ziehen lassen. Tomate abspülen und fein würfeln. Unter die Aubergine rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Restliches Paprikapulver darüberstreuen. Die Kichererbsen abgießen, kurz abspülen und abtropfen lassen. Kichererbsen, 50 g Pistazien, Fond und Öl mit dem Stabmixer fein pürieren. Restliche Pistazien eventuell grob hacken und unterrühren. Den Dip mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen. Petersilie und Minze abspülen, trocken schütteln und fein hacken. Limette heiß abspülen, trocken tupfen und halbieren. Eine Hälfte in dünne Scheiben schneiden, die andere auspressen. Den abgetropften Schafkäse in den Kräutern wenden. Mit dem Limettensaft beträufeln. Limettenscheiben darauflegen und etwa 30 Minuten ziehen lassen. Haselnüsse, Sumach und Sesam in einer Pfanne ohne Fett so lange anrösten, bis es anfängt zu duften. Herausnehmen und abkühlen lassen. Joghurt und ¼ TL Salz verrühren. Etwas von der gerösteten Würzmischung darüberstreuen und mit dem Öl beträufeln. Restliche Nussmischung dazu reichen.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*