Flammkuchen mit Tomaten

Flammkuchen mit Tomaten

Fertig in 1 Stunde
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist ohne Alkohol, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 525 kcal, Kohlenhydrate: 59 g, Eiweiß: 13 g, Fett: 26 g

Zutaten

Für 4 Stück

Teig
220 Gramm Mehl
3 EL Olivenöl
1 Eigelb
0.5 TL Salz
Mehl (zum Ausrollen)

 

Belag
1 Gemüsezwiebel (300g)
300 Gramm Tomaten (kandiert, erhältlich im gut sortiertem Gemüsehandel)
100 Gramm Crème fraîche
1 EL Tomatenmark
1 Spritzer Zitronensaft
2 EL Kräutermarinade (siehe Tipp)
Öl (für den Grill)


Zubereitung

  1. Für den Teig:

  2. Mehl, 2 EL Öl, Eigelb, Salz und 100 ml Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Teigkugel mit dem restlichen Öl bestreichen und 30 Minuten in Frischhaltefolie gewickelt bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
  3. Für den Belag:

  4. Gemüsezwiebel abziehen und auf einem Rohkosthobel in feine Ringe hobeln. Zwiebelringe in sprudelndes Salzwasser geben, einmal aufkochen, in ein Sieb gießen, kalt abspülen und gut abtropfen lassen. Die kandierten Tomaten in Streifen schneiden.
  5. Teigkugel vierteln und jeweils auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu dünnen Fladen ausrollen. Crème fraîche, Tomatenmark, Zitronensaft und etwas Salz verrühren. Auf die Fladen streichen.
  6. Die Teigfladen mit Zwiebelringen und Tomatenstreifen belegen und nacheinander etwa 10-12 Minuten auf einem geölten Rost backen. Der Teig muss Blasen schlagen und von unten braun und knusprig werden. Sofort mit der Kräutermarinade beträufeln und servieren.
Flammkuchen mit Tomaten
PT1H 4 Hier findet ihr das Rezept für die Kräutermarinade und noch mehr Rezepte für Flammkuchenteig. Mehl, 2 EL Öl, Eigelb, Salz und 100 ml Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Teigkugel mit dem restlichen Öl bestreichen und 30 Minuten in Frischhaltefolie gewickelt bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Gemüsezwiebel abziehen und auf einem Rohkosthobel in feine Ringe hobeln. Zwiebelringe in sprudelndes Salzwasser geben, einmal aufkochen, in ein Sieb gießen, kalt abspülen und gut abtropfen lassen. Die kandierten Tomaten in Streifen schneiden. Teigkugel vierteln und jeweils auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu dünnen Fladen ausrollen. Crème fraîche, Tomatenmark, Zitronensaft und etwas Salz verrühren. Auf die Fladen streichen. Die Teigfladen mit Zwiebelringen und Tomatenstreifen belegen und nacheinander etwa 10-12 Minuten auf einem geölten Rost backen. Der Teig muss Blasen schlagen und von unten braun und knusprig werden. Sofort mit der Kräutermarinade beträufeln und servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*