Schinken-Salbei-Quiches

Schinken-Salbei-Quiches

Trick 17: Das Mürbeteig-Drumherum für die saftige Füllung wird in einem Mini-Muffin-Blech gebacken. So sparen wir uns das mühsame Formen der Quiches.

Fertig in 1 Stunde
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist ohne Alkohol, Fettarm, Kalorienarm, Raffiniert
Pro Portion Energie: 120 kcal, Kohlenhydrate: 8 g, Eiweiß: 3 g, Fett: 9 g

Zutaten

Für 24 Stück

Mürbeteig
175 Gramm Butter (kalt)
240 Gramm Mehl
1 Prisen Salz
Mehl (zum Bearbeiten)

 

Füllung
1 Bio-Ei
150 Gramm Schmand
Pfeffer (frisch gemahlen)
2 Lauchzwiebeln
100 Gramm Parmaschinken
20 Blätter Salbei
1 EL Olivenöl


Zubereitung

  1. FÜR DEN MÜRBETEIG

  2. Die Butter in kleine Würfel schneiden und zusammen mit dem Mehl, Salz und 1–2 EL eiskaltem Wasser zunächst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zügig zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einem flachen Ziegel formen und abgedeckt für mindestens 30 Minuten kalt stellen.
  3. Kalten Teig nur kurz mit den Händen geschmeidig kneten, dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 3 mm dick ausrollen. Mit einem runden Plätzchenausstecher oder einem Glas Teigtaler (Ø 6 cm) daraus ausstechen. Teigtaler in die Mulden eines Mini-Muffin-Bleches legen und gut andrücken. Blech für etwa 15 Minuten kalt stellen.
  4. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
  5. FÜR DIE FÜLLUNG

  6. Ei und Schmand verrühren und mit Pfeffer würzen. Lauchzwiebeln putzen, abspülen und in dünne Ringe schneiden. Schinken in feine Streifen schneiden. Salbei abspülen, trocken tupfen und in Stücke zupfen. Das Öl erhitzen, Lauchzwiebeln, Schinken und Salbei kurz darin andünsten. Mischung kurz abkühlen lassen und mit dem Schmand verrühren.
  7. Füllung auf die vorbereiteten Muffin-Förmchen verteilen. Die Quiches im heißen Ofen auf der 2. Schiene von unten etwa 20–25 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und etwa 2–3 Minuten abkühlen lassen. Quiches mit einem Messer vorsichtig vom Rand lösen und aus den Förmchen lösen. Lauwarm oder kalt servieren.
Schinken-Salbei-Quiches
PT1H 24 Trick 17: Das Mürbeteig-Drumherum für die saftige Füllung wird in einem Mini-Muffin-Blech gebacken. So sparen wir uns das mühsame Formen der Quiches. Die Butter in kleine Würfel schneiden und zusammen mit dem Mehl, Salz und 1–2 EL eiskaltem Wasser zunächst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zügig zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einem flachen Ziegel formen und abgedeckt für mindestens 30 Minuten kalt stellen. Kalten Teig nur kurz mit den Händen geschmeidig kneten, dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 3 mm dick ausrollen. Mit einem runden Plätzchenausstecher oder einem Glas Teigtaler (Ø 6 cm) daraus ausstechen. Teigtaler in die Mulden eines Mini-Muffin-Bleches legen und gut andrücken. Blech für etwa 15 Minuten kalt stellen. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Ei und Schmand verrühren und mit Pfeffer würzen. Lauchzwiebeln putzen, abspülen und in dünne Ringe schneiden. Schinken in feine Streifen schneiden. Salbei abspülen, trocken tupfen und in Stücke zupfen. Das Öl erhitzen, Lauchzwiebeln, Schinken und Salbei kurz darin andünsten. Mischung kurz abkühlen lassen und mit dem Schmand verrühren. Füllung auf die vorbereiteten Muffin-Förmchen verteilen. Die Quiches im heißen Ofen auf der 2. Schiene von unten etwa 20–25 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und etwa 2–3 Minuten abkühlen lassen. Quiches mit einem Messer vorsichtig vom Rand lösen und aus den Förmchen lösen. Lauwarm oder kalt servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*