Grünkohl-Kürbis-Quiche

Grünkohl-Kürbis-Quiche

Wir haben die Portionen auf Hauptgericht-Größe angelegt; schneidet ihr die Stücke schmaler, wird der pikante Veggie-Kuchen zum Snack. Perfekt!

Fertig in 1 Stunde 25 Minuten
Schwierigkeit mittelschwer
Dieses Rezept ist Gut vorzubereiten, ohne Alkohol, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 510 kcal, Kohlenhydrate: 30 g, Eiweiß: 15 g, Fett: 37 g

Zutaten

Für 8 Stück

BELAG
200 Gramm Grünkohl
250 Gramm Hokkaido
80 Gramm Schalotten
6 EL Öl
Salz
Muskat (frisch gerieben)
Piment d‘Espelette
100 Gramm Bergkäse
40 Gramm getrocknete Kirschen (Soft-Kirschen)
3 Bio-Eier
100 Gramm Schlagsahne
Pfeffer (frisch gemahlen)

 

TEIG
250 Gramm Dinkelmehl
1 TL Weinsteinbackpulver
150 Gramm Magerquark
1 Bio-Ei
8 EL Olivenöl
50 Gramm Haselnüsse (gemahlen)
Mehl (zum Bearbeiten)


Zubereitung

  1. FÜR DEN BELAG

  2. Grünkohlblätter von den dicken Mittelrippen zupfen, gut abspülen, trocken schleudern. Kürbis abspülen, trocknen, entkernen und in 0,5–1 cm dicke Stücke schneiden. Schalotten schälen, längs halbieren und quer in dünne Halbringe schneiden.
  3. 3 EL Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen, Kürbis darin bei mittlerer Hitze 3–4 Minuten dünsten. Schalotten nach 2 Minuten dazugeben. Kürbis und Schalotten in eine große Schüssel geben. Restliches Öl in der Pfanne erhitzen. Grünkohl bei mittlerer Hitze nach und nach in die Pfanne geben, zusammenfallen lassen und 3–5 Minuten dünsten. Grünkohl zum Kürbis geben und mit Salz, Muskat und Piment d’Espelette würzen. Bergkäse grob reiben. Kirschen grob schneiden.
  4. FÜR DEN TEIG

  5. Mehl, Backpulver und 1 TL Salz mischen. Quark, Ei und Öl in einer Schüssel mit den Knethaken des Handrührers verrühren. Die Mehlmischung daraufsieben, Haselnüsse dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Mit den Händen zu einer Kugel formen.
  6. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen.
  7. Teig flach drücken und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem runden Fladen (Ø 40 cm) ausrollen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Hälfte des Käses auf den Teig streuen, dabei rundum einen 5 cm breiten Rand frei lassen.
  8. Restlichen Käse und Kirschen unter die Grünkohl-Mischung heben, auf dem Teig verteilen, dabei den Rand wieder frei lassen. Teigrand zur Mitte über die Füllung klappen. Eier, Sahne mit Salz und Pfeffer verquirlen, vorsichtig über die Füllung gießen.
  9. Quiche im heißen Ofen auf der unteren Schiene 35–40 Minuten goldbraun backen. Nach 25 Minuten mit einem Bogen Backpapier abdecken, damit sie nicht zu dunkel wird. Quiche vor dem Anschneiden etwa 10 Minuten ruhen lassen.
Grünkohl-Kürbis-Quiche
PT1H25M 8 Wir haben die Portionen auf Hauptgericht-Größe angelegt; schneidet ihr die Stücke schmaler, wird der pikante Veggie-Kuchen zum Snack. Perfekt! Grünkohlblätter von den dicken Mittelrippen zupfen, gut abspülen, trocken schleudern. Kürbis abspülen, trocknen, entkernen und in 0,5–1 cm dicke Stücke schneiden. Schalotten schälen, längs halbieren und quer in dünne Halbringe schneiden. 3 EL Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen, Kürbis darin bei mittlerer Hitze 3–4 Minuten dünsten. Schalotten nach 2 Minuten dazugeben. Kürbis und Schalotten in eine große Schüssel geben. Restliches Öl in der Pfanne erhitzen. Grünkohl bei mittlerer Hitze nach und nach in die Pfanne geben, zusammenfallen lassen und 3–5 Minuten dünsten. Grünkohl zum Kürbis geben und mit Salz, Muskat und Piment d’Espelette würzen. Bergkäse grob reiben. Kirschen grob schneiden. Mehl, Backpulver und 1 TL Salz mischen. Quark, Ei und Öl in einer Schüssel mit den Knethaken des Handrührers verrühren. Die Mehlmischung daraufsieben, Haselnüsse dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Mit den Händen zu einer Kugel formen. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Teig flach drücken und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem runden Fladen (Ø 40 cm) ausrollen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Hälfte des Käses auf den Teig streuen, dabei rundum einen 5 cm breiten Rand frei lassen. Restlichen Käse und Kirschen unter die Grünkohl-Mischung heben, auf dem Teig verteilen, dabei den Rand wieder frei lassen. Teigrand zur Mitte über die Füllung klappen. Eier, Sahne mit Salz und Pfeffer verquirlen, vorsichtig über die Füllung gießen. Quiche im heißen Ofen auf der unteren Schiene 35–40 Minuten goldbraun backen. Nach 25 Minuten mit einem Bogen Backpapier abdecken, damit sie nicht zu dunkel wird. Quiche vor dem Anschneiden etwa 10 Minuten ruhen lassen.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*