Irish Stew
Irish Stew ist ein berühmtes One-Pot-Gericht aus Irland. Anja Auer zeigt in diesem Rezept, wie ihr den Eintopf zubereiten könnt.
Fertig in 2 Stunden 30 Minuten
Schwierigkeit mittelschwer
Dieses Rezept ist Gut vorzubereiten
Zutaten
Für 6 Portionen
1.5 Kilogramm Lammfleisch (aus der Keule)
4 EL Mehl
3 EL Butterschmalz
3 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
3 EL Tomatenmark
1 Liter Lammfond
0.5 Liter Rotwein (trocken)
4 Lorbeerblätter
2 Stängel Rosmarin
10 Wacholderbeeren
5 Kartoffeln
4 Karotten
4 Stangen Staudensellerie
250 Gramm TK-Erbsen
1 Bund Petersilie
Zubereitung
- Das Lammfleisch in mundgerechte Würfel schneiden und mit 4 EL Mehl bestäuben.
- Den Butterschmalz im Dutch Oven (bzw. den Topf auf dem Herd) erhitzen und das Fleisch darin scharf anbraten, sodass sich Röstaromen bilden (es empfiehlt sich das Fleisch nicht auf einmal anzubraten, sondern in drei einlagigen Tranchen).
- Das Fleisch nun auf einem tiefen Teller beiseite stellten, die Zwiebeln klein hacken und zusammen mit den halbierten Knoblauchzehen im Dutch Oven andünsten. Anschließend das Tomatenmark beigeben und weitere zwei bis drei Minuten der Hitze aussetzen.
- Nun mit Lammfond und Rotwein ablöschen und dabei die Röstaromen, die sich am Boden abgesetzt haben, lösen.
- Lorbeerblätter, Rosmarin, Wacholderbeeren und auch das Fleisch (mit dem sich im Tellerboden befindlichen Fleischsaft) zugeben. Einmal aufkochen und dann für etwa eine Stunde bei leicht geöffnetem Deckel leicht köcheln lassen.
- Die in Scheiben geschnittenen Karotten und den Staudensellerie sowie die geschälten und in Würfel geschnittenen Kartoffelstücke beigeben. Für eine weitere Stunde mit geschlossenem Deckel köcheln lassen.
- Nun die Erbsen noch untermischen und zehn Minuten mitköcheln lassen.
- Vor dem Servieren noch mit klein gehackter Petersilie garnieren.
Irish Stew
PT2H30M
6
Irish Stew ist ein berühmtes One-Pot-Gericht aus Irland. Anja Auer zeigt in diesem Rezept, wie ihr den Eintopf zubereiten könnt.
Das Lammfleisch in mundgerechte Würfel schneiden und mit 4 EL Mehl bestäuben.
Den Butterschmalz im Dutch Oven (bzw. den Topf auf dem Herd) erhitzen und das Fleisch darin scharf anbraten, sodass sich Röstaromen bilden (es empfiehlt sich das Fleisch nicht auf einmal anzubraten, sondern in drei einlagigen Tranchen).
Das Fleisch nun auf einem tiefen Teller beiseite stellten, die Zwiebeln klein hacken und zusammen mit den halbierten Knoblauchzehen im Dutch Oven andünsten. Anschließend das Tomatenmark beigeben und weitere zwei bis drei Minuten der Hitze aussetzen.
Nun mit Lammfond und Rotwein ablöschen und dabei die Röstaromen, die sich am Boden abgesetzt haben, lösen.
Lorbeerblätter, Rosmarin, Wacholderbeeren und auch das Fleisch (mit dem sich im Tellerboden befindlichen Fleischsaft) zugeben. Einmal aufkochen und dann für etwa eine Stunde bei leicht geöffnetem Deckel leicht köcheln lassen.
Die in Scheiben geschnittenen Karotten und den Staudensellerie sowie die geschälten und in Würfel geschnittenen Kartoffelstücke beigeben. Für eine weitere Stunde mit geschlossenem Deckel köcheln lassen.
Nun die Erbsen noch untermischen und zehn Minuten mitköcheln lassen.
Vor dem Servieren noch mit klein gehackter Petersilie garnieren.
No votes yet.
Please wait...
Tags: Abendessen, Auflauf, Beilagen, Brot backen, Brunch, Burger, Cocktails, Dessert, Diät-Rezepte, Dips, Eintopf, Fisch-Rezepte, Fleisch-Rezepte, Frühlingsrezepte, Frühstück Rezepte, Gebäck, Glutenfreie Rezepte, Grillen, Hauptgerichte, Herbstrezepte, Irish Stew, Kalorienarme Rezepte, Kartoffel-Rezepte, Kochen, Kuchen, Low-Carb-Rezepte, Mittagessen, Nudeln, Paleo Rezepte, Rohkost Rezepte, Salat, Schmoren, Sommerrezepte, Soßen, Suppen, Vegane Rezepte, Vegetarische Rezepte, Winterrezepte
Categories: Abendessen Auflauf Beilagen Brot backen Brunch Burger Cocktails Dessert Diät-Rezepte Dips Eintopf Fisch-Rezepte Fleisch-Rezepte Frühlingsrezepte Frühstück Rezepte Gebäck Glutenfreie Rezepte Grillen Hauptgerichte Herbstrezepte Kalorienarme Rezepte Kartoffel-Rezepte Kochen Kuchen Low-Carb-Rezepte Mittagessen Nudeln Paleo Rezepte Rohkost Rezepte Salat Schmoren Sommerrezepte Soßen Suppen Vegane Rezepte Vegetarische Rezepte Winterrezepte
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!