Die Linsen über Nacht in kaltem Wasser (gut 2 cm hoch mit Wasser bedeckt) einweichen. Am nächsten Tag die Linsen in einem Sieb abtropfen lassen und dabei das Einweichwasser auffangen.
Die Kartoffeln schälen und abspülen, größere halbieren. Knoblauch abziehen und fein hacken. Ingwer dünn schälen und fein würfeln.
Das Öl in einem Topf erhitzen. Knoblauch, Ingwer, die ganzen Chilischoten, Zimt, Nelken und Kreuzkümmel darin andünsten.
Etwa 300 ml vom Einweichwasser der Linsen abmessen und dazugießen. Kartoffeln zufügen und bei kleiner Hitze etwa 5 Minuten kochen lassen.
Abgetropfte Linsen und Schlagsahne zufügen und weitere 15 Minuten kochen. Die Sahnenlinsen mit Salz abschmecken.
Koriander abspülen, trocken schütteln, die Blättchen von den Stielen zupfen und etwa die Hälfte davon hacken. Gehackten Koriander unter die Linsen rühren und mit wenig Limettensaft abschmecken. Kartoffeln und Linsen anrichten und mit dem restlichen Koriander garnieren. Dazu: geröstete Bauernbrotstreifen.
Scharfer Sahnelinsen-Topf mit Kartoffeln
PT1H
4Eintopf in seiner schönsten Form: Scharf gewürzt wärmt er wunderbar nach einem Herbstspaziergang. Die Linsen über Nacht in kaltem Wasser (gut 2 cm hoch mit Wasser bedeckt) einweichen. Am nächsten Tag die Linsen in einem Sieb abtropfen lassen und dabei das Einweichwasser auffangen.Die Kartoffeln schälen und abspülen, größere halbieren. Knoblauch abziehen und fein hacken. Ingwer dünn schälen und fein würfeln.Das Öl in einem Topf erhitzen. Knoblauch, Ingwer, die ganzen Chilischoten, Zimt, Nelken und Kreuzkümmel darin andünsten.Etwa 300 ml vom Einweichwasser der Linsen abmessen und dazugießen. Kartoffeln zufügen und bei kleiner Hitze etwa 5 Minuten kochen lassen.Abgetropfte Linsen und Schlagsahne zufügen und weitere 15 Minuten kochen. Die Sahnenlinsen mit Salz abschmecken.Koriander abspülen, trocken schütteln, die Blättchen von den Stielen zupfen und etwa die Hälfte davon hacken. Gehackten Koriander unter die Linsen rühren und mit wenig Limettensaft abschmecken. Kartoffeln und Linsen anrichten und mit dem restlichen Koriander garnieren. Dazu: geröstete Bauernbrotstreifen.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!