Japanisch, würzig, für Nicht-Veganer einfach aufzupimpen – und ein leckerer Beweis dafür, dass Eintopf auch was ganz Leichtes sein kann!
Fertig in 35 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Vegan, Kalorienarm, Fettarm, ohne Alkohol, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 345 kcal, Kohlenhydrate: 49 g, Eiweiß: 13 g, Fett: 10 g
Zutaten
Für 4 Portionen
1 EL Sesam 1 TL Salz 250 Gramm Wirsingkohl 1 Bund Lauchzwiebeln 40 Gramm Ingwerwurzeln 1.5 Liter Gemüsebrühe 200 Gramm Ramen Nudeln (z. B. Udon- oder Soba-Nudeln)
150 Gramm Erbsen 2 EL Miso TL Salz Pfeffer (frisch gemahlen) 3 EL Zitronensaft 200 Gramm Rote Bete (aus dem Vakuumpack) 2 EL Sesamöl (geröstet)
Zubereitung
Sesam und Salz in einen Topf ohne Fett geben und bei mittlerer Hitze goldbraun anrösten. Die Mischung herausnehmen und zum Abkühlen beiseite stellen.
Wirsing putzen, eventuell abspülen und in Streifen schneiden. Lauchzwiebeln putzen, abspülen, das Hellgrüne und Weiße in feine Ringe schneiden. Ingwer schälen, in dünne Scheiben schneiden.
Gemüsebrühe und Ingwer in einem großen Topf aufkochen. Wirsing und Lauchzwiebeln dazugeben und etwa 10 Minuten kochen lassen. Nudeln zufügen, nach Packungsanweisung darin gar kochen. Gefrorene Erbsen 5 Minuten vor Ende der Garzeit dazugeben.
Die Miso-Paste und etwa 100 ml heiße Gemüsebrühe aus dem Topf verrühren. Diese Mischung zurück in den Topf gießen und den Miso-Eintopf mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
Rote Bete in etwa 1 cm große Würfel schneiden (mit Küchenhandschuhen arbeiten). Rote-Bete-Würfel und die Sesam-Mischung auf den Eintopf streuen, mit dem Sesamöl beträufeln und servieren.
Miso-Nudel-Eintopf mit Sesam
PT35M
4Japanisch, würzig, für Nicht-Veganer einfach aufzupimpen – und ein leckerer Beweis dafür, dass Eintopf auch was ganz Leichtes sein kann! Sesam und Salz in einen Topf ohne Fett geben und bei mittlerer Hitze goldbraun anrösten. Die Mischung herausnehmen und zum Abkühlen beiseite stellen.Wirsing putzen, eventuell abspülen und in Streifen schneiden. Lauchzwiebeln putzen, abspülen, das Hellgrüne und Weiße in feine Ringe schneiden. Ingwer schälen, in dünne Scheiben schneiden.Gemüsebrühe und Ingwer in einem großen Topf aufkochen. Wirsing und Lauchzwiebeln dazugeben und etwa 10 Minuten kochen lassen. Nudeln zufügen, nach Packungsanweisung darin gar kochen. Gefrorene Erbsen 5 Minuten vor Ende der Garzeit dazugeben.Die Miso-Paste und etwa 100 ml heiße Gemüsebrühe aus dem Topf verrühren. Diese Mischung zurück in den Topf gießen und den Miso-Eintopf mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.Rote Bete in etwa 1 cm große Würfel schneiden (mit Küchenhandschuhen arbeiten). Rote-Bete-Würfel und die Sesam-Mischung auf den Eintopf streuen, mit dem Sesamöl beträufeln und servieren.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!