Auberginen-Moussaka

Auberginen-Moussaka

Eine klassische Moussaka ohne Fleisch, aber vermissen werdet ihr es ganz bestimmt nicht. Auberginen, Tomaten, Oregano, Käse – es fehlt an nichts!

Fertig in 1 Stunde 15 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Low Carb, ohne Alkohol, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 405 kcal, Kohlenhydrate: 31 g, Eiweiß: 13 g, Fett: 25 g

Zutaten

Für 4 Portionen

4 Auberginen (à 300 g)
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
8 EL Olivenöl
750 Gramm Kartoffeln

 

1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Packungen Tomaten (Stücke, 370 g)
1 Bund Oregano
125 Gramm Mozzarella


Zubereitung

  1. Die Auberginen putzen, abspülen, 2 davon in knapp 1 cm dicke Scheiben schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Scheiben portionsweise am besten in einer beschichteten Pfanne in 5 EL Öl von beiden Seiten braun braten. Die gebratenen Scheiben auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
  2. Die Kartoffeln schälen, abspülen, in dünne Scheiben schneiden (geht gut auf einem Gemüsehobel) und in Salzwasser 6 Minuten vorkochen. Kartoffelscheiben in einem Sieb abtropfen lassen. Restliche Auberginen in feine Würfel schneiden, salzen und etwa 5 Minuten ziehen lassen. Die Würfel mit Küchenkrepp gut trocken tupfen.
  3. Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen und die Auberginenwürfel darin anbraten. Zwiebel und Knoblauch abziehen, würfeln, zu den Auberginen geben und kurz mit anbraten. Tomatenstückchen und gehackten Oregano dazugeben und alles etwa 5 Minuten schmoren lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Abgetropften Mozzarella in Scheiben schneiden. Eine hohe ofenfeste Form (25 x 19 cm) mit einer Schicht Auberginenscheiben auslegen. Die Hälfte der Kartoffelscheiben darauf verteilen und etwa die Hälfte der Auberginen-Tomatensoße darauf verstreichen. Diesen Vorgang noch einmal wiederholen.
  5. Auflauf mit Mozzarellascheiben und restlichen Auberginenscheiben belegen. Mit Pfeffer würzen. Im Ofen etwa 30-40 Minuten backen.
Auberginen-Moussaka
PT1H15M 4 Eine klassische Moussaka ohne Fleisch, aber vermissen werdet ihr es ganz bestimmt nicht. Auberginen, Tomaten, Oregano, Käse – nichts fehlt! Die Auberginen putzen, abspülen, 2 davon in knapp 1 cm dicke Scheiben schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Scheiben portionsweise am besten in einer beschichteten Pfanne in 5 EL Öl von beiden Seiten braun braten. Die gebratenen Scheiben auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Die Kartoffeln schälen, abspülen, in dünne Scheiben schneiden (geht gut auf einem Gemüsehobel) und in Salzwasser 6 Minuten vorkochen. Kartoffelscheiben in einem Sieb abtropfen lassen. Restliche Auberginen in feine Würfel schneiden, salzen und etwa 5 Minuten ziehen lassen. Die Würfel mit Küchenkrepp gut trocken tupfen. Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen und die Auberginenwürfel darin anbraten. Zwiebel und Knoblauch abziehen, würfeln, zu den Auberginen geben und kurz mit anbraten. Tomatenstückchen und gehackten Oregano dazugeben und alles etwa 5 Minuten schmoren lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Abgetropften Mozzarella in Scheiben schneiden. Eine hohe ofenfeste Form (25 x 19 cm) mit einer Schicht Auberginenscheiben auslegen. Die Hälfte der Kartoffelscheiben darauf verteilen und etwa die Hälfte der Auberginen-Tomatensoße darauf verstreichen. Diesen Vorgang noch einmal wiederholen. Auflauf mit Mozzarellascheiben und restlichen Auberginenscheiben belegen. Mit Pfeffer würzen. Im Ofen etwa 30-40 Minuten backen.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*