Auberginen-Auflauf

Auberginen-Auflauf

Der Auberginen-Auflauf bringt mediterranes Aroma auf euren Tisch: Das leichte Low Carb-Gericht weckt sehnsüchtige Erinnerungen an Bella Italia.

Fertig in 1 Stunde 15 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist ohne Alkohol, Low Carb, Gut vorzubereiten, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 565 kcal, Kohlenhydrate: 14 g, Eiweiß: 18 g, Fett: 49 g

Zutaten

Für 3 Portionen

1 Zwiebel
450 Gramm Flaschentomaten
9 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
1 TL Zucker
1 Dosen passierte Tomaten (150 Gramm)

 

3 Stiele Basilikum
30 Gramm Parmesan
250 Gramm Ricotta (ital. Frischkäse)
1 Bio-Eigelb
1 EL Semmelbrösel
500 Gramm Auberginen (kleine, etwa 2-3 Stück)
Öl (für die Form)


Zubereitung

  1. Zwiebel abziehen und fein würfeln. Tomaten abspülen, in kleine Stücke schneiden und dabei den Stängelansatz entfernen. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel darin andünsten. Frische Tomaten dazugeben und mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen.
  2. Die stückigen Tomaten ebenfalls dazugeben und alles 20 Minuten bei mittlerer Hitze ohne Deckel dicklich zu einer Soße einkochen lassen, dabei gelegentlich umrühren. Basilikum abspülen, trocken schütteln, die Hälfte der Blätter klein schneiden und zur Tomatensoße geben.
  3. Den Parmesan fein reiben. 2⁄3 davon mit dem Ricotta, Eigelb und den Semmelbröseln mischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Auberginen putzen, abspülen und längs in 4–5 mm dicke Scheiben schneiden. Auberginenscheiben in 3 Portionen in einer Pfanne mit je 2–3 EL Olivenöl von beiden Seiten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
  5. Den Backofen auf 220 Grad, Umluft 200 Grad, Gas Stufe 5 vorheizen.
  6. Eine kleine ofenfeste Form (etwa 14 x 20 cm Größe) mit ganz wenig Olivenöl einfetten und mit der Hälfte der Auberginenscheiben auslegen. Nacheinander Tomatensoße, Ricotta-­Ei-­Mix, Auberginen und wieder Tomatensoße einschichten. Als letzte obere Schicht mit dem restlichen Parmesan bestreuen.
  7. Den Auflauf im heißen Ofen auf der 2. Schiene von unten etwa 25 Minuten backen.
  8. Den Auflauf aus dem Ofen nehmen und 5 Minuten ruhen lassen. Dann auf ein Brett oder eine Platte stürzen und mit dem restlichen Basilikum bestreuen.
Auberginen-Auflauf
PT1H15M 3 Der Auberginen-Auflauf bringt mediterranes Aroma auf euren Tisch: Das leichte Low Carb-Gericht weckt sehnsüchtige Erinnerungen an Bella Italia. Zwiebel abziehen und fein würfeln. Tomaten abspülen, in kleine Stücke schneiden und dabei den Stängelansatz entfernen. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel darin andünsten. Frische Tomaten dazugeben und mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Die stückigen Tomaten ebenfalls dazugeben und alles 20 Minuten bei mittlerer Hitze ohne Deckel dicklich zu einer Soße einkochen lassen, dabei gelegentlich umrühren. Basilikum abspülen, trocken schütteln, die Hälfte der Blätter klein schneiden und zur Tomatensoße geben. Den Parmesan fein reiben. 2⁄3 davon mit dem Ricotta, Eigelb und den Semmelbröseln mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Auberginen putzen, abspülen und längs in 4–5 mm dicke Scheiben schneiden. Auberginenscheiben in 3 Portionen in einer Pfanne mit je 2–3 EL Olivenöl von beiden Seiten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Den Backofen auf 220 Grad, Umluft 200 Grad, Gas Stufe 5 vorheizen. Eine kleine ofenfeste Form (etwa 14 x 20 cm Größe) mit ganz wenig Olivenöl einfetten und mit der Hälfte der Auberginenscheiben auslegen. Nacheinander Tomatensoße, Ricotta-­Ei-­Mix, Auberginen und wieder Tomatensoße einschichten. Als letzte obere Schicht mit dem restlichen Parmesan bestreuen. Den Auflauf im heißen Ofen auf der 2. Schiene von unten etwa 25 Minuten backen. Den Auflauf aus dem Ofen nehmen und 5 Minuten ruhen lassen. Dann auf ein Brett oder eine Platte stürzen und mit dem restlichen Basilikum bestreuen.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*