Pasta-Muffins

Pasta-Muffins

Echt smart: Wir verwenden Lasagneblätter als Drumrum für Flusskrebse und Gemüse. Mit etwas Blattsalat auf einem Teller angerichtet, sind die Pasta-Muffins eine hübsche Vorspeise!

Fertig in 1 Stunde
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Kalorienarm, Fettarm, Low Carb
Pro Portion Energie: 180 kcal, Kohlenhydrate: 15 g, Eiweiß: 9 g, Fett: 9 g

Zutaten

Für 12 Stück

Für die Füllung:
1 Lauch (kleine Stange)
1 Fenchelknolle
1 Knoblauchzehe (klein)
1 EL Olivenöl
Pfeffer (frisch gemahlen)
1.5 EL Pernod (Anisschnaps – eventuell)
250 Gramm Flusskrebsfleisch (Kühlregal)

 

Für den Guss:
3 Eier
300 Gramm Schmand
1 Bund Kerbel


Zubereitung

  1. Reichlich Salzwasser in einem Topf aufkochen und die Lasagneblätter einige Minuten darin vorkochen, damit sie sich der Muffinform anpassen. Mit einer Schaumkelle herausheben, abtropfen lassen und halbieren. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
  2. Für die Füllung:

  3. Den Porree putzen, abspülen und in feine Ringe schneiden. Den Fenchel putzen und das Grün beiseite legen. Fenchel abspülen und in feine Stücke schneiden. Die Knoblauchzehe abziehen. Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und Porree, Fenchel und durchgepressten Knoblauch darin knapp gar dünsten. Mit Salz, Pfeffer und eventuell Pernod würzen und abkühlen lassen. Krebsfleisch abspülen und abtropfen lassen.
  4. Für den Guss:

  5. Eier und Schmand verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Kerbel abspülen, gut trocken schütteln und feinhacken. Fenchelgrün ebenfalls hacken. Kerbel und Fenchelgrün in den Guss rühren.
  6. Die Mulden eines Muffin-Blechs gut mit der Fruchtmolke fetten und jeweils ein halbes Lasagne-Blatt hineinlegen, so dass die Ecken oben etwas überstehen. Gemüse und Krebsfleisch mischen und in die Mulden geben. Den Guss darübergeben und alles im vorgeheizten Ofen 15–20 Minuten backen, bis der Guss fest geworden ist. Die Form aus dem Ofen nehmen und die Pasta-Muffins vorsichtig herauslösen. Eventuell mit etwas Blattsalat auf einem Teller anrichten und als Vorspeise servieren.
Pasta-Muffins
PT1H 12 Echt smart: Wir verwenden Lasagneblätter als Drumrum für Flusskrebse und Gemüse. Mit etwas Blattsalat auf einem Teller angerichtet, sind die Pasta-Muffins… Reichlich Salzwasser in einem Topf aufkochen und die Lasagneblätter einige Minuten darin vorkochen, damit sie sich der Muffinform anpassen. Mit einer Schaumkelle herausheben, abtropfen lassen und halbieren. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Den Porree putzen, abspülen und in feine Ringe schneiden. Den Fenchel putzen und das Grün beiseite legen. Fenchel abspülen und in feine Stücke schneiden. Die Knoblauchzehe abziehen. Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und Porree, Fenchel und durchgepressten Knoblauch darin knapp gar dünsten. Mit Salz, Pfeffer und eventuell Pernod würzen und abkühlen lassen. Krebsfleisch abspülen und abtropfen lassen. Eier und Schmand verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Kerbel abspülen, gut trocken schütteln und feinhacken. Fenchelgrün ebenfalls hacken. Kerbel und Fenchelgrün in den Guss rühren. Die Mulden eines Muffin-Blechs gut mit der Fruchtmolke fetten und jeweils ein halbes Lasagne-Blatt hineinlegen, so dass die Ecken oben etwas überstehen. Gemüse und Krebsfleisch mischen und in die Mulden geben. Den Guss darübergeben und alles im vorgeheizten Ofen 15–20 Minuten backen, bis der Guss fest geworden ist. Die Form aus dem Ofen nehmen und die Pasta-Muffins vorsichtig herauslösen. Eventuell mit etwas Blattsalat auf einem Teller anrichten und als Vorspeise servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*