Lasagne mit Brunnenkresse und Ricotta

Lasagne mit Brunnenkresse und Ricotta

Soulfood vegetarisch: Statt Hack gibt’s Zucchinischeiben, die Kresse bringt einen schön pfeffrigen Ton in die Recotta-Béchamelsoße, und obendrauf kommen Zitronenbrösel

Fertig in 1 Stunde 40 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist ohne Alkohol, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 595 kcal, Kohlenhydrate: 48 g, Eiweiß: 24 g, Fett: 33 g

Zutaten

Für 4 Portionen

Gemüse
1 Becher Brunnenkresse (etwa 350 g)
3 Zucchini (etwa 600 g)
1 EL Butterschmalz
Salz

Béchamelsoße
3 Schalotten
1 Knoblauchzehe
50 Gramm Butter
50 Gramm Mehl
400 Milliliter Gemüsebrühe
250 Milliliter Milch
70 Gramm Hartkäse (italienisch, z. B. Grana Padano)
250 Gramm Ricotta
Pfeffer (frisch gemahlen)
Muskat

 

Zitronenbrösel
1 Bio-Zitrone (klein)
4 EL Semmelbrösel (oder Panko, jap. Paniermehl aus Weißbrot, Asia-Shop)
9 Lasagneblätter


Zubereitung

  1. Für das Gemüse die Brunnenkresse gut abspülen, dicke Stiele entfernen und die Blättchen trocken tupfen. Die Zucchini putzen, abspülen und längs in etwa ½ cm dicke Scheiben schneiden.
  2. Eine beschichtete Grillpfanne (oder eine normale Pfanne) etwa 1 Minute stark erhitzen und mit Butterschmalz bestreichen. Zucchini in Portionen darin goldbraun braten und dann salzen.
  3. Für die Béchamelsoße Schalotten und Knoblauch abziehen und fein würfeln. Die Butter in einem Topf zerlassen, Schalotten und Knoblauch darin anbraten. Mehl dazugeben und etwa 1 Minute unter Rühren andünsten. Brühe und Milch nach und nach dazugießen und unter ständigem Rühren bei kleiner Hitze etwa 3 Minuten kochen. Den Herd ausschalten.
  4. Den Käse fein reiben. Brunnenkresse, Ricotta und 50 g geriebenen Käse unter die Soße rühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig abschmecken (die Soße wird vom Ricotta etwas „grisselig“).
  5. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
  6. Den Boden einer rechteckigen ofenfesten Form (etwa 20 x 28 cm Größe) mit 2-3 EL Béchamelsoße bestreichen und mit etwa 3 Lasagneblättern auslegen. Zucchinischeiben, Béchamelsoße und Lasagneblätter so weiterschichten, bis alle Zutaten verbraucht sind. Mit einer Schicht Béchamelsoße oben abschließen.
  7. Für die Zitronenbrösel die Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Mit Semmelbröseln oder Panko und dem restlichen Käse mischen und auf die Lasagne streuen.
  8. Die Lasagne auf einem Backofenrost auf die untere Schiene des Backofens schieben und etwa 45 Minuten backen. Sollte die Kruste zu dunkel werden, mit Backpapier abdecken. Lasagne vor dem Anschneiden noch etwa 10 Minuten ruhen lassen, damit sie sich setzen kann und leichter schneiden lässt.
Lasagne mit Brunnenkresse und Ricotta
PT1H40M 4 Statt Hack gibt’s Zucchinischeiben, die Kresse bringt einen schön pfeffrigen Ton in die Recotta-Béchamelsoße, und obendrauf kommen Zitronenbrösel Für das Gemüse die Brunnenkresse gut abspülen, dicke Stiele entfernen und die Blättchen trocken tupfen. Die Zucchini putzen, abspülen und längs in etwa ½ cm dicke Scheiben schneiden. Eine beschichtete Grillpfanne (oder eine normale Pfanne) etwa 1 Minute stark erhitzen und mit Butterschmalz bestreichen. Zucchini in Portionen darin goldbraun braten und dann salzen. Für die Béchamelsoße Schalotten und Knoblauch abziehen und fein würfeln. Die Butter in einem Topf zerlassen, Schalotten und Knoblauch darin anbraten. Mehl dazugeben und etwa 1 Minute unter Rühren andünsten. Brühe und Milch nach und nach dazugießen und unter ständigem Rühren bei kleiner Hitze etwa 3 Minuten kochen. Den Herd ausschalten. Den Käse fein reiben. Brunnenkresse, Ricotta und 50 g geriebenen Käse unter die Soße rühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig abschmecken (die Soße wird vom Ricotta etwas „grisselig“). Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Den Boden einer rechteckigen ofenfesten Form (etwa 20 x 28 cm Größe) mit 2-3 EL Béchamelsoße bestreichen und mit etwa 3 Lasagneblättern auslegen. Zucchinischeiben, Béchamelsoße und Lasagneblätter so weiterschichten, bis alle Zutaten verbraucht sind. Mit einer Schicht Béchamelsoße oben abschließen. Für die Zitronenbrösel die Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Mit Semmelbröseln oder Panko und dem restlichen Käse mischen und auf die Lasagne streuen. Die Lasagne auf einem Backofenrost auf die untere Schiene des Backofens schieben und etwa 45 Minuten backen. Sollte die Kruste zu dunkel werden, mit Backpapier abdecken. Lasagne vor dem Anschneiden noch etwa 10 Minuten ruhen lassen, damit sie sich setzen kann und leichter schneiden lässt.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*