Ofenzander mit Granatapfel-Reis

Ofenzander mit Granatapfel-Reis

So unkompliziert kann ein Festessen sein! Der Zander gart mit Fenchel und Pernod im Papierpäckchen im Ofen, während wir den Reis mit Granatapfelkernen verfeinern.

Fertig in 40 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Eiweißreich, Fettarm
Pro Portion Energie: 495 kcal, Kohlenhydrate: 57 g, Eiweiß: 43 g, Fett: 10 g

Zutaten

Für 4 Portionen

Für die Zanderfilets:
2 Fenchelknollen
Salz
4 Stück Zanderfilets (ohne Haut, à etwa 180 g)
Butter (zum Bestreichen)
4 Zweige Estragon
Pfeffer (frisch gemahlen)
4 TL Pernod (oder Sambuca)
1 Bio-Zitrone

 

Für den Reis:
250 Gramm Reis (Basmati)
100 Gramm Schlagsahne
1 Messersp. Piment d‘Espelette (Gewürz)
2 EL Granatäpfel (die Kerne, frisch ausgelöst)


Zubereitung

  1. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen.
  2. Für die Zanderfilets:

  3. Fenchel putzen, abspülen, halbieren und den harten Strunk keilförmig herausschneiden. Fenchelknollen in möglichst dünne Scheiben schneiden und salzen. Die Fischfilets abspülen und trocken tupfen. Aus Backpapier 4 große Bögen schneiden und in der Mitte mit Butter bestreichen. Estragonzweige abspülen und trocken schütteln.
  4. Die Fenchelscheiben mit Küchenkrepp trocken tupfen und jeweils ein Viertel davon in die Mitte der Papierbögen legen. Die Zanderfilets auf den Fenchel legen und mit Salz und Pfeffer würzen. Über jedes Päckchen 1 TL Pernod oder Sambuca träufeln. Die Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und in dünne Scheiben schneiden. Je 1 bis 2 Scheiben auf jedes Fischfilet legen. Jedes Fischfilet mit einem Estragonzweig belegen und das Backpapier zu einem Päckchen zusammenfalten. Fischpäckchen auf ein Backblech legen und im Ofen auf der mittleren Einschubleiste etwa 12 bis 15 Minuten backen, bis der Fisch gar ist.
  5. Für den Reis:

  6. Reis nach Packungsanweisung zubereiten. Sahne und Piment steif schlagen, zusammen mit den Granatapfelkernen unter den Reis heben und zum Fisch servieren.
Ofenzander mit Granatapfel-Reis
PT40M 4 So unkompliziert kann ein Festessen sein! Der Zander gart mit Fenchel und Pernod im Papierpäckchen im Ofen, während wir den Reis mit Granatapfelkernen ver… Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Fenchel putzen, abspülen, halbieren und den harten Strunk keilförmig herausschneiden. Fenchelknollen in möglichst dünne Scheiben schneiden und salzen. Die Fischfilets abspülen und trocken tupfen. Aus Backpapier 4 große Bögen schneiden und in der Mitte mit Butter bestreichen. Estragonzweige abspülen und trocken schütteln. Die Fenchelscheiben mit Küchenkrepp trocken tupfen und jeweils ein Viertel davon in die Mitte der Papierbögen legen. Die Zanderfilets auf den Fenchel legen und mit Salz und Pfeffer würzen. Über jedes Päckchen 1 TL Pernod oder Sambuca träufeln. Die Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und in dünne Scheiben schneiden. Je 1 bis 2 Scheiben auf jedes Fischfilet legen. Jedes Fischfilet mit einem Estragonzweig belegen und das Backpapier zu einem Päckchen zusammenfalten. Fischpäckchen auf ein Backblech legen und im Ofen auf der mittleren Einschubleiste etwa 12 bis 15 Minuten backen, bis der Fisch gar ist. Reis nach Packungsanweisung zubereiten. Sahne und Piment steif schlagen, zusammen mit den Granatapfelkernen unter den Reis heben und zum Fisch servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*