Zitroniger Hackbraten

Zitroniger Hackbraten

Der Hackbraten erhält ein paar Extras: Quinoa, geröstete Pinienkerne und natürlich die Zitronen, die fruchtige Leichtigkeit reinbringen.

Fertig in 2 Stunden ohne Wartezeit
Schwierigkeit mittelschwer
Dieses Rezept ist Gut vorzubereiten
Pro Portion Energie: 510 kcal, Kohlenhydrate: 12 g, Eiweiß: 34 g, Fett: 36 g

Zutaten

Für 8 Portionen

100 Gramm Quinoa (weiß, in Bio-Qualität)
Salz
0.5 Salzzitrone (eingelegt, siehe Warenkunde)
2 Bio-Zitronen
200 Gramm rote Zwiebeln
50 Gramm getrocknete Tomaten (in Öl)

 

4 Zweige Rosmarin
30 Gramm Pinienkerne
4 EL Olivenöl
1.2 Kilogramm Hackfleisch (gemischt, am besten Bio)
2 Bio-Eier
Pfeffer (frisch gemahlen)
Fett für die Form


Zubereitung

  1. Quinoa nach Packungsangabe in Salzwasser kochen. In einem Sieb abtropfen und abkühlen lassen.
  2. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
  3. Salzzitrone vierteln, abspülen und sehr fein würfeln. Bio­Zitronen heiß abspülen, trocken tupfen. Von einer Zitrone die Schale fein abreiben und den Saft auspressen.
  4. Zwiebeln abziehen, fein würfeln. Tomaten abtropfen lassen, fein hacken. Rosmarin abspülen, trocken tupfen, von 2–3 Zweigen die Nadeln abstreifen und fein hacken. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten und herausnehmen.
  5. 2 EL Öl in die Pfanne geben, Zwiebeln etwa 10 Minuten anbraten. Vom Herd nehmen, gehackte Tomaten, Rosmarin, Pinienkerne, beide Zitronenschalen und ­-saft unterrühren, abkühlen lassen.
  6. Quinoa, Hackfleisch, Zwiebelmischung, Eier, Salz und Pfeffer zu einem glatten Fleischteig verkneten. In eine gefettete Kastenform (2 l Inhalt) geben und etwa 50 Minuten im Ofen auf der 2. Schiene von unten backen. Herausnehmen, etwa 20 Minuten abkühlen lassen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech stürzen.
  7. Den Backofen auf 220 Grad, Umluft 200 Grad, Gas Stufe 5 hoch schalten.
  8. Restliche Zitrone in dünne Scheiben schneiden. Scheiben und restlichen Rosmarin auf und um den Braten verteilen, mit dem restlichen Öl beträufeln und für eine schöne Kruste noch mal etwa 15 Minuten in den Ofen geben. In Scheiben schneiden und heiß servieren.
Zitroniger Hackbraten
PT2H 8 Der Hackbraten erhält ein paar Extras: Quinoa, geröstete Pinienkerne und natürlich die Zitronen, die fruchtige Leichtigkeit reinbringen. Quinoa nach Packungsangabe in Salzwasser kochen. In einem Sieb abtropfen und abkühlen lassen. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Salzzitrone vierteln, abspülen und sehr fein würfeln. Bio­Zitronen heiß abspülen, trocken tupfen. Von einer Zitrone die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Zwiebeln abziehen, fein würfeln. Tomaten abtropfen lassen, fein hacken. Rosmarin abspülen, trocken tupfen, von 2–3 Zweigen die Nadeln abstreifen und fein hacken. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten und herausnehmen. 2 EL Öl in die Pfanne geben, Zwiebeln etwa 10 Minuten anbraten. Vom Herd nehmen, gehackte Tomaten, Rosmarin, Pinienkerne, beide Zitronenschalen und ­-saft unterrühren, abkühlen lassen. Quinoa, Hackfleisch, Zwiebelmischung, Eier, Salz und Pfeffer zu einem glatten Fleischteig verkneten. In eine gefettete Kastenform (2 l Inhalt) geben und etwa 50 Minuten im Ofen auf der 2. Schiene von unten backen. Herausnehmen, etwa 20 Minuten abkühlen lassen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech stürzen. Den Backofen auf 220 Grad, Umluft 200 Grad, Gas Stufe 5 hoch schalten. Restliche Zitrone in dünne Scheiben schneiden. Scheiben und restlichen Rosmarin auf und um den Braten verteilen, mit dem restlichen Öl beträufeln und für eine schöne Kruste noch mal etwa 15 Minuten in den Ofen geben. In Scheiben schneiden und heiß servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*