Würzfleisch

Würzfleisch

Würzfleisch – auch Ragout fin genannt – ist ein feines Fleischragout aus der DDR. Das Fleisch wird im Ofen in einer Soße mit Käse überbacken und traditionellerweise mit Toastbrot serviert.

Fertig in 1 Stunde 30 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Eiweißreich, Low Carb
Pro Portion Energie: 541 kcal, Kohlenhydrate: 21 g, Eiweiß: 42 g, Fett: 29 g

Zutaten

Für 4 Portionen

500 Gramm Schweineschnitzel (mager)
1 Liter Gemüsebrühe
1 Lorbeerblatt
3 Pimentkörner
Salz, Pfeffer
1 Zwiebel
3 EL Butter

 

2 EL Mehl
100 Milliliter Weißwein
1 TL Worcestersauce
1 Bio-Zitrone
150 Gramm Gratinkäse
4 Scheiben Toastbrot
(Außerdem: 4 kleine Gratinförmchen)


Zubereitung

  1. Das Schweinefleisch in einen Topf geben und mit der Brühe übergießen. Dann Lorbeerblatt, Piment, Salz und Pfeffer zugeben und alles aufkochen. Das Fleisch etwa 20 Minuten kochen, bis es gar ist.
  2. Fleisch aus der Brühe nehmen (nicht weggießen) und abkühlen lassen. Dann das Fleisch in kleine Würfel schneiden.
  3. Anschließend die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Butter in einem mittelgroßen Topf auslassen und die Zwiebel darin glasig andünsten.
  4. Topf vom Herd nehmen, Mehl hinzufügen und zügig einrühren. Mit der Brühe ablöschen und mit einem Schneebesen gründlich einrühren, sodass keine Klümpchen entstehen. Topf wieder auf den Herd stellen und den Weißwein zugeben. 10 Minuten leise köcheln lassen.
  5. Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze (200 Grad Umluft) vorheizen. Zitrone halbieren und eine Hälfte auspressen. Die Soße für das Würzfleisch Mit Worcestersoße und 2 TL Zitronensaft sowie Pfeffer und Salz abschmecken.
  6. Fleisch zur Soße geben und alles auf 4 kleine feuerfeste Gratinformen verteilen. Für 10-15 Minuten auf mittlerer Schiene überbacken, bis der Käse goldbraun ist.
  7. Das Würzfleisch jeweils mit einer Scheibe Toastbrot, Zitrone und etwas Worcestersoße servieren.
Würzfleisch
PT1H30M 4 Würzfleisch (Ragout fin) ist ein Fleischragout aus der DDR. Das Fleisch wird im Ofen mit Käse überbacken und traditionellerweise mit Toastbrot serviert. Das Schweinefleisch in einen Topf geben und mit der Brühe übergießen. Dann Lorbeerblatt, Piment, Salz und Pfeffer zugeben und alles aufkochen. Das Fleisch etwa 20 Minuten kochen, bis es gar ist. Fleisch aus der Brühe nehmen (nicht weggießen) und abkühlen lassen. Dann das Fleisch in kleine Würfel schneiden. Anschließend die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Butter in einem mittelgroßen Topf auslassen und die Zwiebel darin glasig andünsten. Topf vom Herd nehmen, Mehl hinzufügen und zügig einrühren. Mit der Brühe ablöschen und mit einem Schneebesen gründlich einrühren, sodass keine Klümpchen entstehen. Topf wieder auf den Herd stellen und den Weißwein zugeben. 10 Minuten leise köcheln lassen. Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze (200 Grad Umluft) vorheizen. Zitrone halbieren und eine Hälfte auspressen. Die Soße für das Würzfleisch Mit Worcestersoße und 2 TL Zitronensaft sowie Pfeffer und Salz abschmecken. Fleisch zur Soße geben und alles auf 4 kleine feuerfeste Gratinformen verteilen. Für 10-15 Minuten auf mittlerer Schiene überbacken, bis der Käse goldbraun ist. Das Würzfleisch jeweils mit einer Scheibe Toastbrot, Zitrone und etwas Worcestersoße servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*