250 Gramm Schlagsahne Salz Pfeffer (frisch gemahlen) 1 EL Butter Fett (für die Form)
Zubereitung
Blumenkohl putzen, abspülen und die Röschen vom Strunk schneiden. Röschen in dünnere Scheiben schneiden. Kartoffeln schälen, abspülen und auf dem Gemüsehobel in dünne Scheiben hobeln. Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden.
Den Käse fein reiben. Fond und Sahne aufkochen und ohne Deckel etwa 5 Minuten einkochen lassen. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen.
Blumenkohl, Kartoffeln, Knoblauch und 70 g geriebenen Käse in eine ovale gefettete Auflaufform (etwa 30 cm Länge) schichten, dabei mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Fond-Sahne-Mischung darübergießen und den restlichen Käse darüberstreuen. Die Butter in kleinen Flöckchen darauf verteilen.
Den Gratin im heißen Ofen etwa 45 Minuten goldbraun backen, dabei eventuell nach 30 Minuten Backzeit mit einem Bogen Backpapier abdecken, damit er nicht zu dunkel wird.
Blumenkohl-Kartoffel-Gratin
PT1H15M
6Mit würzigem Gruyère, Knoblauch und viel Sahne ist dieses Kartoffelgratin schnell gemacht und lange nachklingend köstlich.Blumenkohl putzen, abspülen und die Röschen vom Strunk schneiden. Röschen in dünnere Scheiben schneiden. Kartoffeln schälen, abspülen und auf dem Gemüsehobel in dünne Scheiben hobeln. Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden.Den Käse fein reiben. Fond und Sahne aufkochen und ohne Deckel etwa 5 Minuten einkochen lassen. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen.Blumenkohl, Kartoffeln, Knoblauch und 70 g geriebenen Käse in eine ovale gefettete Auflaufform (etwa 30 cm Länge) schichten, dabei mit Salz und Pfeffer würzen.Die Fond-Sahne-Mischung darübergießen und den restlichen Käse darüberstreuen. Die Butter in kleinen Flöckchen darauf verteilen.Den Gratin im heißen Ofen etwa 45 Minuten goldbraun backen, dabei eventuell nach 30 Minuten Backzeit mit einem Bogen Backpapier abdecken, damit er nicht zu dunkel wird.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!