Kartoffel-Mozzarella-Salat mit Wildkräutern

Kartoffel-Mozzarella-Salat mit Wildkräutern

Ins saftige Grün mischt sich Portulak, ein Pflänzlein mit fleischigen Blättern und fein säuerlichem Geschmack, das nun Saison hat – und hierzulande viel zu selten serviert wird.

Fertig in 45 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Low Carb, ohne Alkohol
Pro Portion Energie: 530 kcal, Kohlenhydrate: 31 g, Eiweiß: 18 g, Fett: 37 g

Zutaten

Für 4 Portionen

800 Gramm Kartoffeln (klein, neu)
2 Lorbeerblätter
Salz
2 Schalotten (klein)
200 Milliliter Geflügelfond (Glas)
60 Milliliter Weißweinessig
100 Gramm Zuckerschoten

 

1 EL Kräutersenf (grün, mittelscharf)
8 EL Öl
1 EL Holunderblütensirup
Pfeffer (frisch gemahlen)
250 Gramm Büffelmozzarella (Kugeln)
100 Gramm Wildkräutermischung (ersatzweise Baby-Leaf-Salatblätter)
1 Bund Portulak


Zubereitung

  1. Die Kartoffeln gründlich abspülen, eventuell abbürsten und leicht schräg halbieren. Kartoffeln zusammen mit den Lorbeerblättern in Salzwasser knapp 20 Minuten nicht zu weich kochen. Abgießen und abdampfen lassen.
  2. Schalotten abziehen und fein würfeln. Geflügelfond in einem Topf erwärmen. Schalotten, Fond und die Hälfte des Essigs verrühren und über die heißen Kartoffeln gießen. 1 Stunde ziehen lassen.
  3. Zuckerschoten putzen, abspülen und je nach Größe eventuell schräg halbieren. Zuckerschoten in einem kleinen Topf mit sprudelnd kochendem Salzwasser 2 Minuten kochen. In ein Sieb gießen, kalt abspülen und gut abtropfen lassen.
  4. Senf und restlichen Essig verrühren. Öl in feinem Strahl dazugießen und mit einer Gabel unterschlagen. Holunderblütensirup unterrühren und das Dressing mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Mozzarella-Kugeln abtropfen lassen und in grobe Stücke teilen. Die Kräutermischung und den Portulak verlesen, abspülen, trocken schleudern und mit dem Senfdressing und den Mozzarellastücken kurz vor dem Servieren mischen.
  6. Zum Anrichten den Salat mit den Zuckerschoten und den durchgezogenen Kartoffeln mischen. Auf Teller verteilen, mit Pfeffer würzen und servieren.
Kartoffel-Mozzarella-Salat mit Wildkräutern
PT45M 4 Ins saftige Grün mischt sich Portulak, ein Pflänzlein mit fleischigen Blättern und fein säuerlichem Geschmack, das hierzulande viel zu selten serviert wird. Die Kartoffeln gründlich abspülen, eventuell abbürsten und leicht schräg halbieren. Kartoffeln zusammen mit den Lorbeerblättern in Salzwasser knapp 20 Minuten nicht zu weich kochen. Abgießen und abdampfen lassen. Schalotten abziehen und fein würfeln. Geflügelfond in einem Topf erwärmen. Schalotten, Fond und die Hälfte des Essigs verrühren und über die heißen Kartoffeln gießen. 1 Stunde ziehen lassen. Zuckerschoten putzen, abspülen und je nach Größe eventuell schräg halbieren. Zuckerschoten in einem kleinen Topf mit sprudelnd kochendem Salzwasser 2 Minuten kochen. In ein Sieb gießen, kalt abspülen und gut abtropfen lassen. Senf und restlichen Essig verrühren. Öl in feinem Strahl dazugießen und mit einer Gabel unterschlagen. Holunderblütensirup unterrühren und das Dressing mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mozzarella-Kugeln abtropfen lassen und in grobe Stücke teilen. Die Kräutermischung und den Portulak verlesen, abspülen, trocken schleudern und mit dem Senfdressing und den Mozzarellastücken kurz vor dem Servieren mischen. Zum Anrichten den Salat mit den Zuckerschoten und den durchgezogenen Kartoffeln mischen. Auf Teller verteilen, mit Pfeffer würzen und servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*