Marinierte Kartoffeln mit Apfelstreifen

Marinierte Kartoffeln mit Apfelstreifen

Pfefferbeeren, Apfelsaft und Majoran spielen hier eine äußerst geschmackvolle Rolle: Die neuen Kartoffeln werden damit mariniert und abgeschmeckt.

Fertig in 40 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Kalorienarm, ohne Alkohol, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 325 kcal, Kohlenhydrate: 46 g, Eiweiß: 7 g, Fett: 12 g

Zutaten

Für 4 Portionen

Für die Kartoffeln:
1 Kilogramm Kartoffeln (neu)
Salz

Für die Marinade:
0.5 Gemüsezwiebel
200 Milliliter Apfelsaft
2 TL Senfkörner
1 TL Senf (mittelscharf)
3 EL Weißweinessig
Pfeffer (frisch gemahlen)
2 EL Rapskernöl (mild)
2.5 Zweige Majoran (frisch)
1 Apfel (süßsäuerlich, z. B. Elstar)
1 TL Pfefferkörner (rosa)
200 Gramm Dickmilch (oder saure Sahne)
1 EL Apfeldicksaft (Reformhaus)

 


Zubereitung

  1. Für die Kartoffeln:

  2. Die Knollen unter fließendem kaltem Wasser abbürsten und in Salzwasser 20 Minuten gar kochen.
  3. Für die Marinade:

  4. Die Gemüsezwiebel abziehen und in feine Streifen schneiden. Apfelsaft und Senfkörner in einem kleinen Topf aufkochen, die Zwiebelstreifen dazugeben und alles einmal aufkochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen. Senf, Essig, Salz und Pfeffer verrühren. Das Rapsöl in feinem Strahl dazugießen und mit einer Gabel unterschlagen. Die Zwiebeln mit der Apfelmarinade unterrühren. Den Majoran abspülen, trocken tupfen und die Blättchen von den Stielen zupfen.
  5. Kartoffeln abgießen, gut abdampfen lassen und der Länge nach halbieren. Noch heiß mit der Marinade begießen und mindestens 30 Minuten ziehen lassen. Den Apfel abspülen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in Streifen schneiden. Apfelstreifen zusammen mit den Majoranblättchen kurz vor dem Servieren unter die Kartoffeln mischen. Salzen und mit rosa Pfefferbeeren bestreuen.
  6. Dickmilch oder saure Sahne glatt rühren und den Apfeldicksaft locker unterrühren. Marinierte Kartoffeln und verrührte Dickmilch zusammen servieren.
Marinierte Kartoffeln mit Apfelstreifen
PT40M 4 Pfefferbeeren, Apfelsaft und Majoran spielen hier eine äußerst geschmackvolle Rolle: Die neuen Kartoffeln werden damit mariniert und abgeschmeckt. Die Knollen unter fließendem kaltem Wasser abbürsten und in Salzwasser 20 Minuten gar kochen. Die Gemüsezwiebel abziehen und in feine Streifen schneiden. Apfelsaft und Senfkörner in einem kleinen Topf aufkochen, die Zwiebelstreifen dazugeben und alles einmal aufkochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen. Senf, Essig, Salz und Pfeffer verrühren. Das Rapsöl in feinem Strahl dazugießen und mit einer Gabel unterschlagen. Die Zwiebeln mit der Apfelmarinade unterrühren. Den Majoran abspülen, trocken tupfen und die Blättchen von den Stielen zupfen. Kartoffeln abgießen, gut abdampfen lassen und der Länge nach halbieren. Noch heiß mit der Marinade begießen und mindestens 30 Minuten ziehen lassen. Den Apfel abspülen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in Streifen schneiden. Apfelstreifen zusammen mit den Majoranblättchen kurz vor dem Servieren unter die Kartoffeln mischen. Salzen und mit rosa Pfefferbeeren bestreuen. Dickmilch oder saure Sahne glatt rühren und den Apfeldicksaft locker unterrühren. Marinierte Kartoffeln und verrührte Dickmilch zusammen servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*