Kartoffel-Gurken-Vichyssoise mit Lachs

Kartoffel-Gurken-Vichyssoise mit Lachs

Klassischerweise gehört ins kalte sämige Süppchen Lauch. Erfrischender aber schmeckt sie mit Gurke und Limette.

Fertig in 35 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Kalorienarm, Fettarm, Low Carb, ohne Alkohol
Pro Portion Energie: 210 kcal, Kohlenhydrate: 21 g, Eiweiß: 10 g, Fett: 10 g

Zutaten

Für 4 Portionen

500 Gramm Kartoffeln
2 Lauchzwiebeln
800 Milliliter Gemüsebrühe
1 Salatgurke
150 Milliliter Milch

 

1 Limette
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
100 Gramm Stremellachse (heiß geräucherter Lachs)
2 Stängel Estragon (für die Deko)


Zubereitung

  1. Die Kartoffeln schälen, abspülen und klein würfeln. Lauchzwiebeln putzen, abspülen und in feine Ringe schneiden.
  2. Öl in einem Topf erhitzen, Lauchzwiebeln glasig dünsten. Kartoffeln und Brühe dazugeben, im geschlossenen Topf bei mittlerer Hitze 10-15 Minuten kochen, bis die Kartoffeln gar sind.
  3. Einige Kartoffelwürfel aus der Brühe nehmen und als Einlage beiseite legen. Die restlichen Kartoffeln in der Brühe mit einem Kartoffelstampfer sehr fein zerstampfen, damit sie später nur noch kurz püriert werden müssen.
  4. Gurke abspülen, schälen, der Länge nach halbieren und die Kerne am besten mit einem Teelöffel herauskratzen. Das Gurkenfleisch grob hacken.
  5. Milch und Gurke mit dem Stabmixer fein pürieren. Die Limette heiß abspülen, trocknen, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Limettenschale und die pürierte Gurke zu den Kartoffeln in die Brühe geben und alles nochmals kurz pürieren. Die Suppe mit Limettensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Im Kühlschrank gut durchkühlen lassen.
  6. Die kalte Vichyssoise in Schälchen oder Teller geben. Lachs in Stücke teilen und zusammen mit den zurückgelegten Kartoffelwürfeln in die Suppe geben. Mit Estragonblättchen garnieren und servieren.
Kartoffel-Gurken-Vichyssoise mit Lachs
PT35M 4 Klassischerweise gehört ins kalte sämige Süppchen Lauch. Erfrischender aber schmeckt sie mit Gurke und Limette. Die Kartoffeln schälen, abspülen und klein würfeln. Lauchzwiebeln putzen, abspülen und in feine Ringe schneiden. Öl in einem Topf erhitzen, Lauchzwiebeln glasig dünsten. Kartoffeln und Brühe dazugeben, im geschlossenen Topf bei mittlerer Hitze 10-15 Minuten kochen, bis die Kartoffeln gar sind. Einige Kartoffelwürfel aus der Brühe nehmen und als Einlage beiseite legen. Die restlichen Kartoffeln in der Brühe mit einem Kartoffelstampfer sehr fein zerstampfen, damit sie später nur noch kurz püriert werden müssen. Gurke abspülen, schälen, der Länge nach halbieren und die Kerne am besten mit einem Teelöffel herauskratzen. Das Gurkenfleisch grob hacken. Milch und Gurke mit dem Stabmixer fein pürieren. Die Limette heiß abspülen, trocknen, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Limettenschale und die pürierte Gurke zu den Kartoffeln in die Brühe geben und alles nochmals kurz pürieren. Die Suppe mit Limettensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Im Kühlschrank gut durchkühlen lassen. Die kalte Vichyssoise in Schälchen oder Teller geben. Lachs in Stücke teilen und zusammen mit den zurückgelegten Kartoffelwürfeln in die Suppe geben. Mit Estragonblättchen garnieren und servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*