Kartoffelgratin

Kartoffelgratin

Ein leckeres Kartoffelgratin passt zu vielen Beilagen und ist einfach zubereitet. Wir haben das beste Rezept für Kartoffelgratin wie von Oma.

Fertig in 1 Stunde
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist glutenfrei, Gut vorzubereiten, Klassiker, ohne Alkohol, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 509 kcal, Kohlenhydrate: 39 g, Eiweiß: 17 g, Fett: 30 g

Zutaten

Für 4 Portionen

800 Gramm Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
1 TL Butter (zum Fetten der Form)
1 Knoblauchzehe
200 Milliliter Sahne
150 Gramm Frischkäse

 

250 Milliliter Milch
Salz, Pfeffer
2 Prisen Muskat
2 Rosmarinzweige
2 TL Butter (in Flöckchen)
100 Gramm Emmentaler (gerieben)


Zubereitung

  1. Backofen für das Kartoffelgratin auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Kartoffeln schälen und in sehr feine Scheiben schneiden (etwa 2-3 Millimeter). Tipp: Dünner und gleichmäßiger werden sie, wenn ihr einen Gemüsehobel verwendet.
  3. Eine große Auflaufform mit 1 TL Butter einfetten. Knoblauch schälen und fein hacken oder direkt in die Auflaufform pressen und verteilen.
  4. Nun die Kartoffelscheiben dachziegelartig in Reihen in der Auflaufform schichten. Bei einer rechteckigen Auflaufform fängt man am besten oben an der schmalen Seite an und schichtet dann Reihe für Reihe bis nach unten. Die Kartoffeln sollten sich dabei etwa bis zur Hälfte überlappen. Ihr könnt schön eng schichten, sodass alle Kartoffelscheiben in die Form passen.
  5. Für die Soße Sahne, Frischkäse, Milch, etwa 1 TL Salz, etwas Pfeffer und Muskat in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen verrühren und über die Kartoffelscheiben geben.
  6. Zum Schluss Rosmarinzweige abbrausen und trocken schütteln. Dann etwa 2 TL Butterflöckchen über das Kartoffelgratin geben, die Rosmarinzweige drauflegen und den geriebenen Emmentaler gleichmäßig verteilen.
  7. Das Kartoffelgratin im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene ca. 45 Minuten backen, bis der Käse goldbraun ist. Sollte der Käse frühzeitig zu dunkel werden, deckt das Gratin einfach mit etwas Alufolie ab.
Kartoffelgratin
PT1H 4 Ein leckeres Kartoffelgratin wie von Oma passt zu vielen Beilagen und ist einfach zubereitet. Wir haben das beste Rezept mit dem gewissen Extra. Backofen für das Kartoffelgratin auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Kartoffeln schälen und in sehr feine Scheiben schneiden (etwa 2-3 Millimeter). Tipp: Dünner und gleichmäßiger werden sie, wenn ihr einen Gemüsehobel verwendet. Eine große Auflaufform mit 1 TL Butter einfetten. Knoblauch schälen und fein hacken oder direkt in die Auflaufform pressen und verteilen. Nun die Kartoffelscheiben dachziegelartig in Reihen in der Auflaufform schichten. Bei einer rechteckigen Auflaufform fängt man am besten oben an der schmalen Seite an und schichtet dann Reihe für Reihe bis nach unten. Die Kartoffeln sollten sich dabei etwa bis zur Hälfte überlappen. Ihr könnt schön eng schichten, sodass alle Kartoffelscheiben in die Form passen. Für die Soße Sahne, Frischkäse, Milch, etwa 1 TL Salz, etwas Pfeffer und Muskat in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen verrühren und über die Kartoffelscheiben geben. Zum Schluss Rosmarinzweige abbrausen und trocken schütteln. Dann etwa 2 TL Butterflöckchen über das Kartoffelgratin geben, die Rosmarinzweige drauflegen und den geriebenen Emmentaler gleichmäßig verteilen. Das Kartoffelgratin im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene ca. 45 Minuten backen, bis der Käse goldbraun ist. Sollte der Käse frühzeitig zu dunkel werden, deckt das Gratin einfach mit etwas Alufolie ab.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*