Zanderfilet im Papier-Päckchen

Zanderfilet im Papier-Päckchen

Zu viert ein Aroma-Wunder erleben – mit fabelhaftem Fisch auf einem Bett aus geschmortem Sauerkraut mit karamellisierten Apfelspalten.

Fertig in 1 Stunde
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Eiweißreich, Kalorienarm, Fettarm, Low Carb
Pro Portion Energie: 310 kcal, Kohlenhydrate: 18 g, Eiweiß: 32 g, Fett: 10 g

Zutaten

Für 4 Portionen

Für das Sauerkraut
2.5 Zwiebeln (groß)
25 Gramm Butter
1 Gläser Sauerkraut (650 g Abtropfgewicht)
50 Milliliter Weißwein
150 Milliliter Apfelsaft
1 Lorbeerblatt
1 Gewürznelken
5 Pfefferkörner (zerdrückt)
5 Wacholderbeeren
Salz

 

Für das Päckchen
2 Äpfel (säuerlich)
1 Gramm Butter
1 EL Zucker
4 Stück Zanderfilets (á 150 g; mit Haut, geschuppt)
Pfeffer (frisch gemahlen)
0.5 Bund Dill


Zubereitung

  1. Für das Sauerkraut:

  2. Zwiebeln abziehen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Butter in einem Topf erhitzen, die Zwiebeln darin glasig dünsten. Das abgetropfte Sauerkraut zufügen und den Weißwein dazugießen. Einmal aufkochen, dann Apfelsaft und Gewürze dazugeben. Bei kleiner Hitze etwa 20 Minuten köcheln lassen, gelegentlich umrühren.
  3. Für die Päckchen:

  4. Die Äpfel abspülen, achteln und das Kerngehäuse entfernen. Zucker und Butter in einer großen Pfanne schmelzen, Apfelstücke von beiden Seiten kurz anbraten und salzen. Auf einen Teller legen und warm halten.
  5. Eventuell letzte Gräten aus den Zanderfilets entfernen. Die Fischhaut vorsichtig mit einem Messer einschneiden. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen.
  6. Aus Backpapier 4 Quadrate mit 40 cm Seitenlänge zuschneiden. Darauf Sauerkraut und Apfelspalten verteilen. Die Zanderfilets mit Salz und Pfeffer würzen und darauflegen. Papier zu einem Päckchen zusammenfalten, auf ein Backblech legen und im Ofen auf der mittleren Schiene etwa 12 Minuten backen.
  7. Dill abspülen, trocken tupfen und grob hacken. Fischpäckchen auf große Teller legen, geschlossen servieren und sofort nach dem Öffnen mit Dill bestreuen.
Zanderfilet im Papier-Päckchen
PT1H 4 Zu viert ein Aroma-Wunder erleben – mit fabelhaftem Fisch auf einem Bett aus geschmortem Sauerkraut mit karamellisierten Apfelspalten. Zwiebeln abziehen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Butter in einem Topf erhitzen, die Zwiebeln darin glasig dünsten. Das abgetropfte Sauerkraut zufügen und den Weißwein dazugießen. Einmal aufkochen, dann Apfelsaft und Gewürze dazugeben. Bei kleiner Hitze etwa 20 Minuten köcheln lassen, gelegentlich umrühren. Die Äpfel abspülen, achteln und das Kerngehäuse entfernen. Zucker und Butter in einer großen Pfanne schmelzen, Apfelstücke von beiden Seiten kurz anbraten und salzen. Auf einen Teller legen und warm halten. Eventuell letzte Gräten aus den Zanderfilets entfernen. Die Fischhaut vorsichtig mit einem Messer einschneiden. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Aus Backpapier 4 Quadrate mit 40 cm Seitenlänge zuschneiden. Darauf Sauerkraut und Apfelspalten verteilen. Die Zanderfilets mit Salz und Pfeffer würzen und darauflegen. Papier zu einem Päckchen zusammenfalten, auf ein Backblech legen und im Ofen auf der mittleren Schiene etwa 12 Minuten backen. Dill abspülen, trocken tupfen und grob hacken. Fischpäckchen auf große Teller legen, geschlossen servieren und sofort nach dem Öffnen mit Dill bestreuen.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*