Ochsenbein mit Champignons

Ochsenbein mit Champignons

Genuss wie in Italien: Rindfleisch mit Schalotten und Thymian in Rotwein geschmort, fein mit Ahornsirup und Balsamico.

Fertig in 3 Stunden 40 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Eiweißreich, Low Carb
Pro Portion Energie: 485 kcal, Kohlenhydrate: 11 g, Eiweiß: 58 g, Fett: 18 g

Zutaten

Für 6 Portionen

1.5 Kilogramm Ochsenbeinscheiben
300 Gramm Schalotten
3 Knoblauchzehen
2 Stangen Staudensellerie
400 Gramm Champignons
2 EL Butterschmalz
2 EL Mehl

 

0.5 Liter Rotwein (oder Gemüsebrühe)
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
1 Bio-Orange (Schale)
1 Bund Thymian
1 EL Ahornsirup
1 EL Aceto Balsamico


Zubereitung

  1. Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Die Ochsenbeinscheiben abspülen und trocken tupfen. Die Schalotten abziehen. Knoblauch abziehen und hacken. Staudensellerie putzen, abspülen und in Scheiben schneiden. Die Champignons putzen.
  2. Die Beinscheiben in einem weiten Bräter im heißen Butterschmalz von beiden Seiten anbraten. Das Mehl darüber stäuben und leicht bräunen. Den Rotwein zugießen und einmal aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Schalotten, Staudensellerie, Knoblauch, Orangenschale und 1/2 Bund Thymian binden und zum Fleisch geben. Den Bräter schließen. Alles im Backofen etwa 2 Stunden schmoren.
  3. Champignons und 1/4 l Wasser zugeben, alles umrühren und abgedeckt 1 Stunde weiter garen. Den Bratsensud mit Salz, Pfeffer, Ahornsirup und Balsamessig abschmecken. Thymiansträußchen entfernen und mit restlichen gehackten Thymianblättchen bestreuen.
Ochsenbein mit Champignons
PT3H40M 6 Genuss wie in Italien: Rindfleisch mit Schalotten und Thymian in Rotwein geschmort, fein mit Ahornsirup und Balsamico. Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Die Ochsenbeinscheiben abspülen und trocken tupfen. Die Schalotten abziehen. Knoblauch abziehen und hacken. Staudensellerie putzen, abspülen und in Scheiben schneiden. Die Champignons putzen. Die Beinscheiben in einem weiten Bräter im heißen Butterschmalz von beiden Seiten anbraten. Das Mehl darüber stäuben und leicht bräunen. Den Rotwein zugießen und einmal aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Schalotten, Staudensellerie, Knoblauch, Orangenschale und 1/2 Bund Thymian binden und zum Fleisch geben. Den Bräter schließen. Alles im Backofen etwa 2 Stunden schmoren. Champignons und 1/4 l Wasser zugeben, alles umrühren und abgedeckt 1 Stunde weiter garen. Den Bratsensud mit Salz, Pfeffer, Ahornsirup und Balsamessig abschmecken. Thymiansträußchen entfernen und mit restlichen gehackten Thymianblättchen bestreuen.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*