Thai-Gemüsesalat mit Garnelen

Thai-Gemüsesalat mit Garnelen

Der Thai-Gemüsesalat mit Garnelen wird getoppt von Röstschalotten – was für ein tolles Extra! Sieht doch wirklich lecker aus, oder?

Fertig in 1 Stunde
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist ohne Alkohol, Enthält Schalen- Krustentiere, Raffiniert, Vollwertig
Pro Portion Energie: 560 kcal, Kohlenhydrate: 30 g, Eiweiß: 35 g, Fett: 33 g

Zutaten

Für 3 Portionen

SALAT
450 Gramm Spitzkohl
200 Gramm Zuckerschoten
150 Gramm Radieschen
150 Gramm Kirschtomaten
1 Pfefferschote (rot, Peperoni)
1 Kaffirlimettenblatt (oder 1 TL fein abgeriebene Limettenschale)
1 Knoblauchzehe
Salz
2 EL Palmzucker (oder brauner Zucker)
4 EL Limettensaft
4 EL Fischsauce

 

RÖSTSCHALOTTEN
2 Knoblauchzehen
200 Gramm Schalotten
250 Milliliter Sonnenblumenöl

GARNELEN
12 TK-Garnelen (à 25 g; mit Schale und ohne Kopf)
5 Stiele Thai-Basilikum (oder Koriander)
1 EL schwarzer Sesam


Zubereitung

  1. FÜR DEN SALAT

  2. Spitzkohl, Zuckerschoten und Radieschen putzen, abspülen und in feine Streifen schneiden. Kirschtomaten abspülen, putzen und vierteln.
  3. Pfefferschote, Kaffir-Limettenblatt und Knoblauch putzen und/oder abspülen und klein schneiden. Mit 1⁄2 TL Salz in einem Mörser zu einer feinen Paste zerreiben. Palmzucker, Limettensaft und Fischsoße dazugeben und verrühren. Gemüse und Soße etwa 1–2 Minuten mit den Händen gut mischen und kneten. Abgedeckt bei Zimmertemperatur etwa 30 Minuten durchziehen lassen.
  4. FÜR DIE RÖSTSCHALOTTEN

  5. Knoblauch abziehen und in dünne Scheiben schneiden. Schalotten abziehen und in feine Streifen schneiden. Öl in einem kleinen Topf (etwa 2 cm hoch) erhitzen. Schalotten darin etwa 8–10 Minuten goldbraun frittieren. Mit einer Schaumkelle herausnehmen, auf Küchenkrepp abtropfen lassen und salzen. Das Öl im Topf lassen.
  6. DIE GARNELEN

  7. Auftauen lassen und gut trocken tupfen. Etwas vom Schalottenöl in einer Pfanne erhitzen, Garnelen 3–4 Minuten braten, mehrmals wenden. Auf Küchenkrepp gut abtropfen lassen. 5 Thai-Basilikum abspülen, trocken tupfen und die Blätter von den Stielen zupfen. Unter den Salat mischen und evtl. mit Salz und Pfeffer abschmecken. Garnelen, Schalotten und Sesam über den Salat streuen. Sofort servieren.
Thai-Gemüsesalat mit Garnelen
PT1H 3 Der Thai-Gemüsesalat mit Garnelen wird getoppt von Röstschalotten – was für ein tolles Extra! Sieht doch wirklich lecker aus, oder? Spitzkohl, Zuckerschoten und Radieschen putzen, abspülen und in feine Streifen schneiden. Kirschtomaten abspülen, putzen und vierteln. Pfefferschote, Kaffir-Limettenblatt und Knoblauch putzen und/oder abspülen und klein schneiden. Mit 1⁄2 TL Salz in einem Mörser zu einer feinen Paste zerreiben. Palmzucker, Limettensaft und Fischsoße dazugeben und verrühren. Gemüse und Soße etwa 1–2 Minuten mit den Händen gut mischen und kneten. Abgedeckt bei Zimmertemperatur etwa 30 Minuten durchziehen lassen. Knoblauch abziehen und in dünne Scheiben schneiden. Schalotten abziehen und in feine Streifen schneiden. Öl in einem kleinen Topf (etwa 2 cm hoch) erhitzen. Schalotten darin etwa 8–10 Minuten goldbraun frittieren. Mit einer Schaumkelle herausnehmen, auf Küchenkrepp abtropfen lassen und salzen. Das Öl im Topf lassen. Auftauen lassen und gut trocken tupfen. Etwas vom Schalottenöl in einer Pfanne erhitzen, Garnelen 3–4 Minuten braten, mehrmals wenden. Auf Küchenkrepp gut abtropfen lassen. 5 Thai-Basilikum abspülen, trocken tupfen und die Blätter von den Stielen zupfen. Unter den Salat mischen und evtl. mit Salz und Pfeffer abschmecken. Garnelen, Schalotten und Sesam über den Salat streuen. Sofort servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*