Wir zeigen euch, wie ihr leckeres Handbrot mit Schinken, Pilzen und Käse ganz leicht selber backen könnt – schmeckt genauso, wie wir es von Festivals und Weihnachtsmärkten kennen!
Fertig in 2 Stunden 30 Minuten
Schwierigkeit mittelschwer
Dieses Rezept ist ohne Alkohol
Zutaten
Für 12 Portionen
Für den Teig: 500 Gramm Mehl 1 Päckchen Trockenhefe 250 Milliliter Wasser (lauwarm) 1 EL Öl 1 Prisen Salz
Für die Füllung: 250 Gramm Schinkenspeck (gewürfelt) 250 Gramm braune Champignons 400 Gramm Gouda (am Stück oder gerieben)
Für das Topping: 2 Becher Schmand 1 Bund Schnittlauch
Zubereitung
Mehl, Hefe, Wasser, Öl und Salz in eine Schüssel geben und mit Knethaken zu einem Teig verrühren. Die Schüssel anschließend abdecken und den Teig an einem warmen Ort 90 Minuten gehen lassen.
Die Schinkenwürfel mit etwas Fett in einer Pfanne anbraten. Die Champignons klein schneiden und ebenfalls kurz anbraten. Mit Pfeffer und Salz würzen. Den Gouda reiben.
Den Teig in drei gleich große Stücke aufteilen und diese jeweils zu einem Rechteck ausrollen (Größe ca. 25 x 40 cm). Nun mittig jeweils vier kleine Häufchen mit der Schinken-Champignon-Füllung platzieren und den Käse darüber streuen.
Im nächsten Schritt zuerst die Enden an der kurzen Seite einklappen und dann die breiten Seiten des Teigs über den Käse einschlagen. Der Teig sollte die gesamte Füllung bedecken und gut verschlossen sein, sodass beim Backen nichts hinausläuft. Mithilfe eines Messers die vier Handbrote voneinander trennen. Die Prozedur für die anderen zwei Teigstücke wiederholen.
Die einzelnen Brote mit etwas Abstand auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech platzieren und erneut für ca. 20 Minuten gehen lassen. Anschließend 20-25 Minuten lang bei 200 °C im Backofen backen.
In der Zwischenzeit den Schnittlauch waschen und in kleine Ringe schneiden. Vor dem Servieren jeweils einen Löffel Schmand sowie etwas Schnittlauch auf das Handbrot geben.
Handbrot: Rezept zum Selbermachen
PT2H30M
12Wir zeigen euch, wie ihr leckeres Handbrot mit Schinken, Pilzen und Käse ganz leicht selber backen könnt – schmeckt genauso gut wie auf dem Festival!Mehl, Hefe, Wasser, Öl und Salz in eine Schüssel geben und mit Knethaken zu einem Teig verrühren. Die Schüssel anschließend abdecken und den Teig an einem warmen Ort 90 Minuten gehen lassen. Die Schinkenwürfel mit etwas Fett in einer Pfanne anbraten. Die Champignons klein schneiden und ebenfalls kurz anbraten. Mit Pfeffer und Salz würzen. Den Gouda reiben.Den Teig in drei gleich große Stücke aufteilen und diese jeweils zu einem Rechteck ausrollen (Größe ca. 25 x 40 cm). Nun mittig jeweils vier kleine Häufchen mit der Schinken-Champignon-Füllung platzieren und den Käse darüber streuen.Im nächsten Schritt zuerst die Enden an der kurzen Seite einklappen und dann die breiten Seiten des Teigs über den Käse einschlagen. Der Teig sollte die gesamte Füllung bedecken und gut verschlossen sein, sodass beim Backen nichts hinausläuft. Mithilfe eines Messers die vier Handbrote voneinander trennen. Die Prozedur für die anderen zwei Teigstücke wiederholen.Die einzelnen Brote mit etwas Abstand auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech platzieren und erneut für ca. 20 Minuten gehen lassen. Anschließend 20-25 Minuten lang bei 200 °C im Backofen backen.In der Zwischenzeit den Schnittlauch waschen und in kleine Ringe schneiden. Vor dem Servieren jeweils einen Löffel Schmand sowie etwas Schnittlauch auf das Handbrot geben.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!