Bolognese: So wird sie perfekt

Bolognese: So wird sie perfekt

Die Bolognese ist die Königin unter den Nudelsoßen. Das beste Rezept für Bolognese, von den Expertinnen aus der BRIGITTE-Küche – Schritt für Schritt erklärt.

Fertig in 2 Stunden 30 Minuten
Schwierigkeit mittelschwer
Dieses Rezept ist Gut vorzubereiten, Klassiker
Pro Portion Energie: 405 kcal, Kohlenhydrate: 10 g, Eiweiß: 30 g, Fett: 25 g

Zutaten

Für 4 Portionen

Bolognese – das beste Rezept:
1 Zwiebel (groß)
1 Knoblauchzehe
2 Karotten
2 Stangen Staudensellerie
2 EL Butterschmalz
300 Gramm Beefsteakhack
200 Gramm Mett (gewürztes Schweinehack)
Zucker
1 gehäufte EL Tomatenmark
1 Lorbeerblatt
5 Stiele Thymian
0.5 TL Paprikapulver edelsüß
Pfeffer (frisch gemahlen)
1 Stück Speckschwarten (klein)
1 Dosen geschälte Tomaten (850 g)
100 Milliliter Rotwein (oder Weißwein)
250 Milliliter Rinderbrühe (oder -fond)
150 Milliliter Tomatensaft
1 Schuss Milch (oder Sahne)
Meersalz

 


Zubereitung

  1. Gemüse anbraten

  2. Die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und fein würfeln. Möhren und Sellerie putzen, abspülen und fein würfeln.
  3. 1 EL Butterschmalz in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen, das Gemüse darin bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten braten. Herausnehmen und beiseitestellen.
  4. Hackfleisch braten und würzen

  5. Restliches Butterschmalz in die heiße Pfanne geben. Hack und Mett dazugeben und bei starker Hitze so lange braten, bis das Hack braun angebraten ist und sich Röststoffe gebildet haben (das dauert etwa 15 Minuten). Dabei das Fleisch mit einem Pfannenwender immer wieder zerdrücken, damit es krümelig wird.
  6. Zum Schluss mit einer großen Prise Zucker würzen. Das Tomatenmark unterrühren und noch weitere 3 Minuten braten.
  7. Gewürze hinzugeben

  8. Dann das gebratene Gemüse, Lorbeer und die abgespülten Thymianzweige dazugeben und mit Paprika und Pfeffer würzen.
  9. Bolognese schmoren lassen

  10. Speckschwarte, Tomaten mit der Flüssigkeit und Wein zufügen und alles unter Rühren so lange schmoren, bis die Flüssigkeit verdampft ist.
  11. Die Brühe dazugießen und bei kleiner Hitze 1,5 bis 2 Stunden schmoren lassen. Gelegentlich umrühren, je nach Bedarf etwas Tomatensaft dazugießen, falls die Soße zu dick ist.
  12. Zum Schluss so viel Tomatensaft dazugießen, dass die Soße die richtige Konsistenz hat.
  13. Der letzte Schliff

  14. Lorbeer, Thymianzweige und die Speckschwarte herausnehmen. Die Bolognese gut verrühren und eventuell einen Schuss Milch oder Sahne dazugießen – dadurch wird die Soße weicher und milder. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
Bolognese: So wird sie perfekt
PT2H30M 4 Die Bolognese ist die Königin unter den Nudelsoßen. Das beste Rezept der Expertinnen aus der BRIGITTE-Küche – Schritt für Schritt erklärt. Die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und fein würfeln. Möhren und Sellerie putzen, abspülen und fein würfeln. 1 EL Butterschmalz in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen, das Gemüse darin bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten braten. Herausnehmen und beiseitestellen. Restliches Butterschmalz in die heiße Pfanne geben. Hack und Mett dazugeben und bei starker Hitze so lange braten, bis das Hack braun angebraten ist und sich Röststoffe gebildet haben (das dauert etwa 15 Minuten). Dabei das Fleisch mit einem Pfannenwender immer wieder zerdrücken, damit es krümelig wird. Zum Schluss mit einer großen Prise Zucker würzen. Das Tomatenmark unterrühren und noch weitere 3 Minuten braten. Dann das gebratene Gemüse, Lorbeer und die abgespülten Thymianzweige dazugeben und mit Paprika und Pfeffer würzen. Speckschwarte, Tomaten mit der Flüssigkeit und Wein zufügen und alles unter Rühren so lange schmoren, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Die Brühe dazugießen und bei kleiner Hitze 1,5 bis 2 Stunden schmoren lassen. Gelegentlich umrühren, je nach Bedarf etwas Tomatensaft dazugießen, falls die Soße zu dick ist. Zum Schluss so viel Tomatensaft dazugießen, dass die Soße die richtige Konsistenz hat. Lorbeer, Thymianzweige und die Speckschwarte herausnehmen. Die Bolognese gut verrühren und eventuell einen Schuss Milch oder Sahne dazugießen – dadurch wird die Soße weicher und milder. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*