Gewürzkuchen Rezept

Gewürzkuchen Rezept

Gewürzkuchen ist ein Muss in der Weihnachtszeit. In unserem leckeren Rezept zeigen wir, wie er ganz einfach gelingt.

Fertig in 1 Stunde 20 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist ohne Alkohol, Raffiniert

Zutaten

Für 12 Portionen

250 Gramm Margarine (oder Butter)
4 Eier
150 Gramm Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
3 TL Lebkuchengewürz
1 TL Zimt

 

350 Gramm Mehl
1 Päckchen Backpulver
3 EL Kakaopulver
250 Milliliter Milch
50 Gramm Nüsse (gehackt, oder Schokoladenstückchen; optional)
Schokoladenkuvertüre (oder Puderzucker)


Zubereitung

  1. Margarine, Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Anschließend die Gewürze dazugeben.
  2. Das Backpulver mit dem Mehl und Kakao vermengen und durch langsames Zugeben der Milch unter die Masse aus Schritt 1 rühren, bis ein flüssiger Teig entsteht. Weg mag, fügt dem Teig noch Nüsse oder Schokolade hinzu.
  3. Eine Gugelhupf- oder Kastenform einfetten und den Teig für den Gewürzkuchen hineingeben. Bei 180 Grad für etwa 50 Minuten backen. Um herauszufinden, ob der Gewürzkuchen fertig ist, die Stäbchenprobe machen: Wenn kein Teig mehr am Stab hängen bleibt, ist der Teig gar.
  4. Nach dem Abkühlen den Kuchen aus der Form lösen und mit Schokoladenkuvertüre überziehen oder mit Puderzucker bestäuben.
Gewürzkuchen Rezept
PT1H20M 12 Gewürzkuchen ist ein Muss in der Weihnachtszeit. In unserem leckeren Rezept zeigen wir, wie er ganz einfach gelingt. Margarine, Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Anschließend die Gewürze dazugeben. Das Backpulver mit dem Mehl und Kakao vermengen und durch langsames Zugeben der Milch unter die Masse aus Schritt 1 rühren, bis ein flüssiger Teig entsteht. Weg mag, fügt dem Teig noch Nüsse oder Schokolade hinzu. Eine Gugelhupf- oder Kastenform einfetten und den Teig für den Gewürzkuchen hineingeben. Bei 180 Grad für etwa 50 Minuten backen. Um herauszufinden, ob der Gewürzkuchen fertig ist, die Stäbchenprobe machen: Wenn kein Teig mehr am Stab hängen bleibt, ist der Teig gar. Nach dem Abkühlen den Kuchen aus der Form lösen und mit Schokoladenkuvertüre überziehen oder mit Puderzucker bestäuben.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*