Marzipan-Panna-Cotta mit Orangen-Cranberry-Kompott
Cranberrys sind perfekt für Kompott geeignet. Der Kontrast zu den Orangen macht diese Variante zu einem besonderen Gaumenschmaus. Dazu gibt’s Panna Cotta.
Fertig in 40 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Kalorienarm, ohne Alkohol
Pro Portion Energie: 365 kcal, Kohlenhydrate: 38 g, Eiweiß: 4 g, Fett: 19 g
Zutaten
Für 4 Portionen
Für die Panna cotta 3 Blätter Gelatine (weiß) 1 Orange (Bio) 250 Gramm Schlagsahne 5 EL Marzipan Sahnelikör
Für das Kompott 2 Orangen 70 Gramm Zucker 100 Milliliter Limettensaft 120 Gramm Cranberrys
Zubereitung
Für die Panna cotta:
Die Gelatine in kaltem Wasser etwa 10 Minuten einweichen. Die Orange heiß abspülen, gut trocken tupfen und die Schale mit einem Sparschäler als lange Locke dünn abschälen. Den Orangensaft für das Kompott auspressen.
Orangenschale, Sahne und Likör aufkochen und bei kleiner Hitze etwa 3 Minuten kochen lassen. Die Mischung durch ein Sieb gießen.
Die Gelatine mit den Händen gut ausdrücken und in der heißen Sahne auflösen, dabei gut umrühren.
Die Panna cotta in 4 Förmchen oder Tassen (à 80 ml Inhalt) füllen und für mindestens 3 Stunden, besser über Nacht, in den Kühlschrank stellen, bis die Creme fest geworden ist.
Für das Kompott:
Die Orangen so dick schälen, dass die weiße Haut vollständig mit entfernt wird. Die Filets mit einem scharfen Messer zwischen den Trennwänden herauslösen.
Den Zucker in einem Topf goldbraun karamellisieren lassen. Orangenund Limettensaft und 3 EL Wasser dazugießen (Vorsicht, es dampft und spritzt) und aufkochen lassen.
Frische Cranberrys abspülen. Frische oder TK-Cranberrys zum Karamell geben und alles etwa 5 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen.
Vom Herd nehmen. Orangenfilets unterrühren und das Kompott vollständig abkühlen lassen.
Die Panna cotta aus den Förmchen lösen und vorsichtig auf Teller stürzen. Zusammen mit dem Kompott anrichten und sofort servieren.
Marzipan-Panna-Cotta mit Orangen-Cranberry-Kompott
PT40M
4Cranberrys sind perfekt für Kompott geeignet. Der Kontrast zu den Orangen macht diese Variante zu einem besonderen Gaumenschmaus. Dazu gibt’s Panna Cotta.Die Gelatine in kaltem Wasser etwa 10 Minuten einweichen. Die Orange heiß abspülen, gut trocken tupfen und die Schale mit einem Sparschäler als lange Locke dünn abschälen. Den Orangensaft für das Kompott auspressen.Orangenschale, Sahne und Likör aufkochen und bei kleiner Hitze etwa 3 Minuten kochen lassen. Die Mischung durch ein Sieb gießen.Die Gelatine mit den Händen gut ausdrücken und in der heißen Sahne auflösen, dabei gut umrühren.Die Panna cotta in 4 Förmchen oder Tassen (à 80 ml Inhalt) füllen und für mindestens 3 Stunden, besser über Nacht, in den Kühlschrank stellen, bis die Creme fest geworden ist.Die Orangen so dick schälen, dass die weiße Haut vollständig mit entfernt wird. Die Filets mit einem scharfen Messer zwischen den Trennwänden herauslösen.Den Zucker in einem Topf goldbraun karamellisieren lassen. Orangenund Limettensaft und 3 EL Wasser dazugießen (Vorsicht, es dampft und spritzt) und aufkochen lassen.Frische Cranberrys abspülen. Frische oder TK-Cranberrys zum Karamell geben und alles etwa 5 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen.Vom Herd nehmen. Orangenfilets unterrühren und das Kompott vollständig abkühlen lassen.Die Panna cotta aus den Förmchen lösen und vorsichtig auf Teller stürzen. Zusammen mit dem Kompott anrichten und sofort servieren.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!