Krustenbraten: Das beste Rezept

Krustenbraten: Das beste Rezept

Das Wichtigste beim Krustenbraten? Die knusprige Kruste! Fabio Haebel zeigt Schritt für Schritt im Video, wie der Krustenbraten gelingt.

Fertig in 2 Stunden davon ca. 90 Minuten Braten
Schwierigkeit mittelschwer
Dieses Rezept ist Vollwertig

Zutaten

Für 4 Portionen

2.5 Kilogramm Krustenbraten
1 Karotte
1 Zwiebel

 

1 Knollensellerie
50 Gramm Butter
50 Gramm Honig
Meersalz (grob)


Zubereitung

  1. Schneidet mit einem sehr scharfen Messer die Fettschwarte, das so genannte Schinkenstück vom Schwein, einmal von links oben nach rechts unten und einmal von rechts oben nach links unten. Achtet dabei darauf, dass ihr sie nicht tiefer als ein bis zwei Millimeter einschneidet, um die Fettschwarte nicht gänzlich zu durchtrennen, sie aber dennoch gut einzuritzen. Die Schnitte sollen am Ende aussehen wie eine Raute.
  2. Reibt den Krustenbraten nun von allen Seiten gut mit Meersalz ein.
  3. Putzt und würfelt jetzt die Karotte, die Zwiebel und den Sellerie und gebt das Gemüse in einen Bräter. Gebt das Fleisch auf das Gemüse.
  4. Schiebt den Bräter für etwa 1,5 Stunden bei 140 Grad Ober-/Unterhitze auf die untere Schiene in den Backofen. Achtung: Die Garzeit kann je nach Größe des Bratens variieren.
  5. Vermischt derweil die warme Butter in einer Schüssel mit dem Honig.
  6. Nach Ablauf der Backzeit nehmt den Krustenbraten aus dem Ofen und stellt ihn auf eine feuerfeste Unterlage.
  7. Streicht den gesamten Braten von allen Seiten mit der Honigbutter ein. Hierbei verwendet ihr am besten einen Backpinsel.
  8. Anschließend schiebt ihr den Bräter nochmals für 30 Minuten bei 160 Grad in den Ofen.
  9. Holt den Krustenbraten aus dem Backofen und schneidet ihn vorsichtig an.
Krustenbraten: Das beste Rezept
PT2H 4 Das Wichtigste beim Krustenbraten? Die knusprige Kruste! Fabio Haebel zeigt Schritt für Schritt im Video, wie der Krustenbraten gelingt. Schneidet mit einem sehr scharfen Messer die Fettschwarte, das so genannte Schinkenstück vom Schwein, einmal von links oben nach rechts unten und einmal von rechts oben nach links unten. Achtet dabei darauf, dass ihr sie nicht tiefer als ein bis zwei Millimeter einschneidet, um die Fettschwarte nicht gänzlich zu durchtrennen, sie aber dennoch gut einzuritzen. Die Schnitte sollen am Ende aussehen wie eine Raute. Reibt den Krustenbraten nun von allen Seiten gut mit Meersalz ein. Putzt und würfelt jetzt die Karotte, die Zwiebel und den Sellerie und gebt das Gemüse in einen Bräter. Gebt das Fleisch auf das Gemüse. Schiebt den Bräter für etwa 1,5 Stunden bei 140 Grad Ober-/Unterhitze auf die untere Schiene in den Backofen. Achtung: Die Garzeit kann je nach Größe des Bratens variieren. Vermischt derweil die warme Butter in einer Schüssel mit dem Honig. Nach Ablauf der Backzeit nehmt den Krustenbraten aus dem Ofen und stellt ihn auf eine feuerfeste Unterlage. Streicht den gesamten Braten von allen Seiten mit der Honigbutter ein. Hierbei verwendet ihr am besten einen Backpinsel. Anschließend schiebt ihr den Bräter nochmals für 30 Minuten bei 160 Grad in den Ofen. Holt den Krustenbraten aus dem Backofen und schneidet ihn vorsichtig an.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*