Putenrollbraten mit Maronenfüllung

Putenrollbraten mit Maronenfüllung

Bitten Sie Ihre Kinder, statt Rosskastanien doch mal Esskastanien zu sammeln. Und dann zaubern Sie daraus diese Leckerei. Man wird Ihnen zu Ehren einen Baum pflanzen. Und raten Sie mal, welchen…

Fertig in 2 Stunden
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Eiweißreich, Low Carb, ohne Alkohol, Vitaminreich
Pro Portion Energie: 595 kcal, Kohlenhydrate: 31 g, Eiweiß: 55 g, Fett: 26 g

Zutaten

Für 4 Portionen

Füllung:
1 Karotte
1 Stangen Staudensellerie
200 Gramm Maronen
1 Schalotte
20 Gramm Butter
1 EL Sojasauce
2.5 EL Ahornsirup
Salz
Zitronenpfeffer

 

Rollbraten:
1 Bund Suppengrün
800 Gramm Putenbrüste (vom Fleischer als Rollbraten schneiden lassen)
Pfeffer (frisch gemahlen)
30 Gramm Butterschmalz
1 Gläser Geflügelfond (400 ml)
150 Gramm Schlagsahne


Zubereitung

  1. Für die Füllung:

  2. Möhre und Sellerie putzen, abspülen und fein würfeln. Die Maronen grob hacken. Schalotte abziehen, fein würfeln und in heißer Butter glasig dünsten. Möhre, Sellerie und Maronen dazugeben und mit andünsten. Sojasoße und Ahornsirup unterrühren und mit Salz und Zitronenpfeffer abschmecken. Alles mit dem Stabmixer grob pürieren.
  3. Für den Rollbraten:

  4. Suppengrün putzen, abspülen und grob würfeln. Das Fleisch trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer von beiden Seiten einreiben. Fleisch mit der Füllung bestreichen, dabei einen Rand frei lassen. Fleisch aufrollen und mit Küchengarn zusammenbinden. Eventuell überflüssige Füllung zum Suppengrün geben.
  5. Butterschmalz in einem Bräter erhitzen und das Fleisch darin rundherum scharf anbraten. Suppengrün und anschließend Geflügelfond dazugeben und einmal aufkochen lassen. Alles im geschlossenen Topf bei mittlerer Hitze 1 Stunde und 20 Minuten schmoren lassen. Fleisch dabei zwischendurch wenden. Braten aus dem Sud nehmen und warm stellen.
  6. Suppengrün mit dem Stabmixer im Sud pürieren. Sahne unterrühren und die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fleisch in Scheiben schneiden und mit der Soße anrichten.
Putenrollbraten mit Maronenfüllung
PT2H 4 Bitten Sie Ihre Kinder, statt Rosskastanien doch mal Esskastanien zu sammeln. Und dann zaubern Sie daraus diese Leckerei. Möhre und Sellerie putzen, abspülen und fein würfeln. Die Maronen grob hacken. Schalotte abziehen, fein würfeln und in heißer Butter glasig dünsten. Möhre, Sellerie und Maronen dazugeben und mit andünsten. Sojasoße und Ahornsirup unterrühren und mit Salz und Zitronenpfeffer abschmecken. Alles mit dem Stabmixer grob pürieren. Suppengrün putzen, abspülen und grob würfeln. Das Fleisch trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer von beiden Seiten einreiben. Fleisch mit der Füllung bestreichen, dabei einen Rand frei lassen. Fleisch aufrollen und mit Küchengarn zusammenbinden. Eventuell überflüssige Füllung zum Suppengrün geben. Butterschmalz in einem Bräter erhitzen und das Fleisch darin rundherum scharf anbraten. Suppengrün und anschließend Geflügelfond dazugeben und einmal aufkochen lassen. Alles im geschlossenen Topf bei mittlerer Hitze 1 Stunde und 20 Minuten schmoren lassen. Fleisch dabei zwischendurch wenden. Braten aus dem Sud nehmen und warm stellen. Suppengrün mit dem Stabmixer im Sud pürieren. Sahne unterrühren und die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fleisch in Scheiben schneiden und mit der Soße anrichten.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*