Kartoffelreibekuchen

Kartoffelreibekuchen

Klassisch und immer wieder köstlich: Kartoffelreibekuchen sind stets beliebt. Je nachdem, ob man noch Kräuter, Käse oder Speck in die Kartoffelmasse gibt, schmecken sie herzhaft, saftig oder würzig.

Fertig in 40 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist ohne Alkohol, Klassiker, Vegetarisch, Gut vorzubereiten
Pro Portion Energie: 435 kcal, Kohlenhydrate: 48 g, Eiweiß: 11 g, Fett: 22 g

Zutaten

Für 2 Portionen

1 Zwiebel
1 Kartoffel (große, kalte und gekocht; 120 Gramm)
500 Gramm Kartoffeln (groß)

 

1 Bio-Ei
Salz
3 EL Butterschmalz (zum Braten)


Zubereitung

  1. Die Zwiebel abziehen und fein würfeln. Die gekochte Kartoffel abziehen und auf einer Reibe fein reiben. Die rohen Kartoffeln schälen, abspülen und ebenfalls fein reiben.
  2. Die rohen Kartoffelraspel in ein festes Geschirrtuch geben und sehr gut ausdrücken oder auswringen.
  3. Zwiebelwürfel, gekochte und rohe Kartoffelraspel und das Ei gründlich verrühren und salzen.
  4. Etwas Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Von der Kartoffelmasse mit einem Esslöffel kleine Häufchen in das heiße Fett geben und zu etwa handtellergroßen Puffern verstreichen. Nur so viele Puffer in die Pfanne geben, dass sie sich nicht berühren.
  5. Die Puffer von beiden Seiten goldbraun braten. Fertige Kartoffelpuffer auf Küchenkrepp legen und im Backofen bei 80 Grad bis zum Servieren warm halten.
Kartoffelreibekuchen
PT40M 2 Klassisch und immer wieder köstlich: Kartoffelreibekuchen sind stets beliebt. Je nachdem, ob man noch Kräuter, Käse oder Speck in die Kartoffelmasse gibt,… Die Zwiebel abziehen und fein würfeln. Die gekochte Kartoffel abziehen und auf einer Reibe fein reiben. Die rohen Kartoffeln schälen, abspülen und ebenfalls fein reiben. Die rohen Kartoffelraspel in ein festes Geschirrtuch geben und sehr gut ausdrücken oder auswringen. Zwiebelwürfel, gekochte und rohe Kartoffelraspel und das Ei gründlich verrühren und salzen. Etwas Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Von der Kartoffelmasse mit einem Esslöffel kleine Häufchen in das heiße Fett geben und zu etwa handtellergroßen Puffern verstreichen. Nur so viele Puffer in die Pfanne geben, dass sie sich nicht berühren. Die Puffer von beiden Seiten goldbraun braten. Fertige Kartoffelpuffer auf Küchenkrepp legen und im Backofen bei 80 Grad bis zum Servieren warm halten.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*