Lachsforelle von der "Planke"

Lachsforelle von der "Planke"

Im Kugelgrill sanft auf Zedernholz gegart, wird der Fisch saftig-aromatisch. Ein außergewöhnliches Rezept für Grill-Profis!

Fertig in 1 Stunde
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Eiweißreich, Low Carb, ohne Alkohol
Pro Portion Energie: 505 kcal, Kohlenhydrate: 1 g, Eiweiß: 41 g, Fett: 38 g

Zutaten

Für 4 Portionen

Für das Kräuteröl:
0.5 Bund Dill
2 Stängel Estragon
0.5 Bund glatte Petersilie
1 Knoblauchzehe (klein)
125 Milliliter Olivenöl (gut)
Pfeffer (frisch gemahlen)

 


Zubereitung

  1. Aroma-Planken über Nacht in kaltes Wasser legen. 1 Stunde vor dem Grillen herausnehmen und trocken tupfen.
  2. Die Lachsforellen abspülen und gut trocken tupfen. Die Zitrone heiß abspülen und in Scheiben schneiden. Forellen im Bauchraum salzen, Zitronenscheiben hineinlegen. Fische auf die Holzbretter legen und etwa vier Mal bis zur Mittelgräte einschneiden
  3. Für das Kräuteröl Kräuter abspülen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und fein hacken. Knoblauch abziehen und durch eine Knoblauchpresse drücken. Kräuter, Knoblauch und Olivenöl verrühren, mit Salz und etwas Pfeffer würzen. Etwas von dem Kräuteröl in die Einschnitte der Forellen geben.
  4. Planken nacheinander auf einen Kugelgrill legen, den Deckel schließen. Forellen etwa 10 Minuten direkt über der Glut grillen, dann weitere 15—20 Minuten indirekt fertig grillen. Zum Servieren die Forellen mit wenig Fleur de sel salzen und mit etwas Zitronensaft beträufeln. Das restliche Kräuteröl extra dazureichen.
Lachsforelle von der "Planke"
PT1H 4 Im Kugelgrill sanft auf Zedernholz gegart, wird der Fisch saftig-aromatisch. Ein außergewöhnliches Rezept für Grill-Profis! Aroma-Planken über Nacht in kaltes Wasser legen. 1 Stunde vor dem Grillen herausnehmen und trocken tupfen. Die Lachsforellen abspülen und gut trocken tupfen. Die Zitrone heiß abspülen und in Scheiben schneiden. Forellen im Bauchraum salzen, Zitronenscheiben hineinlegen. Fische auf die Holzbretter legen und etwa vier Mal bis zur Mittelgräte einschneiden Für das Kräuteröl Kräuter abspülen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und fein hacken. Knoblauch abziehen und durch eine Knoblauchpresse drücken. Kräuter, Knoblauch und Olivenöl verrühren, mit Salz und etwas Pfeffer würzen. Etwas von dem Kräuteröl in die Einschnitte der Forellen geben. Planken nacheinander auf einen Kugelgrill legen, den Deckel schließen. Forellen etwa 10 Minuten direkt über der Glut grillen, dann weitere 15—20 Minuten indirekt fertig grillen. Zum Servieren die Forellen mit wenig Fleur de sel salzen und mit etwas Zitronensaft beträufeln. Das restliche Kräuteröl extra dazureichen.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*