Muffins mit roten Johannisbeeren

Muffins mit roten Johannisbeeren

Der feine Mandel-Vanille-Teig wartet mit einer fruchtigen Überraschung auf: rote Johannisbeeren. Die Muffins schmecken übrigens auch mit Stachelbeeren oder Sauerkirschen sehr gut.

Fertig in 40 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Kalorienarm, Fettarm, Low Carb, ohne Alkohol, Vegetarisch, Vitaminreich
Pro Portion Energie: 150 kcal, Kohlenhydrate: 12 g, Eiweiß: 4 g, Fett: 10 g

Zutaten

Für 12 Stück

250 Gramm Johannisbeeren (rot)
2 Eier
100 Gramm Zucker
0.25 TL Meersalz (fein)
60 Milliliter Sonnenblumenöl (oder Rapskernöl mit Buttergeschmack)
80 Milliliter Joghurt (Vollmilch)
1 TL Vanilleextrakt

 

100 Gramm Mehl
50 Gramm Speisestärke
1 TL Backpulver
40 Gramm Mandeln
40 Gramm Mandeln (gehackt oder Mandelblättchen)
40 Gramm Mandeln
Puderzucker (zum Bestäuben)


Zubereitung

  1. Rote Johannisbeeren abspülen, trocken tupfen und am besten mit einer Gabel vorsichtig von den Rispen streifen. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. 12 Mulden einer Muffinbackform mit Papierbackförmchen auslegen (Inhalt etwa 80 ml pro Mulde).
  2. Eier, Zucker und Salz mit den Quirlen des Handrührers etwa 5 Minuten cremig rühren. Öl, Joghurt und Vanille unter die Eimischung rühren. Zum Schluss Mehl, Speisestärke, Backpulver daraufsieben und mit den gemahlenen Mandeln kurz unterrühren. Teig in die vorbereitete Form geben und etwa zwei Drittel der Früchte unter den Teig rühren und in die Papierförmchen geben. Restliche Früchte daraufstreuen.
  3. Die Mandeln darüberstreuen und die Muffins im vorgeheizten Ofen etwa 15-20 Minuten goldgelb backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Eventuell mit Puderzucker bestäuben.
Muffins mit roten Johannisbeeren
PT40M 12 Der feine Mandel-Vanille-Teig wartet mit einer fruchtigen Überraschung auf: rote Johannisbeeren. Die Muffins schmecken übrigens auch mit Stachelbeeren ode… Rote Johannisbeeren abspülen, trocken tupfen und am besten mit einer Gabel vorsichtig von den Rispen streifen. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. 12 Mulden einer Muffinbackform mit Papierbackförmchen auslegen (Inhalt etwa 80 ml pro Mulde). Eier, Zucker und Salz mit den Quirlen des Handrührers etwa 5 Minuten cremig rühren. Öl, Joghurt und Vanille unter die Eimischung rühren. Zum Schluss Mehl, Speisestärke, Backpulver daraufsieben und mit den gemahlenen Mandeln kurz unterrühren. Teig in die vorbereitete Form geben und etwa zwei Drittel der Früchte unter den Teig rühren und in die Papierförmchen geben. Restliche Früchte daraufstreuen. Die Mandeln darüberstreuen und die Muffins im vorgeheizten Ofen etwa 15-20 Minuten goldgelb backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Eventuell mit Puderzucker bestäuben.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*