Grüner Curry-Eintopf

Grüner Curry-Eintopf

Grüner Curry-Eintopf mit aromatischen Asia-Zutaten wie Kokosmilch, Zitronengras, Thai-Basilikum. Und der Reis kocht natürlich nicht extra, sondern mit!

Fertig in 1 Stunde
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Vegan, ohne Alkohol, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 705 kcal, Kohlenhydrate: 85 g, Eiweiß: 21 g, Fett: 31 g

Zutaten

Für 3 Portionen

2 Stängel Zitronengras
3 Knoblauchzehen
40 Gramm Ingwerwurzeln
3 Peperonis (Pfefferschoten)
1 EL Sonnenblumenöl
150 Gramm Reis (braun oder rot)
1.4 Liter Gemüsebrühe
2 Kaffirlimettenblätter (aus dem Asia-Supermarkt)

 

5 Lauchzwiebeln
300 Gramm Steckrüben
250 Gramm Zucchini
1 Dosen Kokosmilch (400 g)
1 Dosen weiße Bohnen (groß, 400 g Füllmenge)
6 Stiele Thai-Basilikum
5 EL Sojasauce
1 TL brauner Zucker
1.5 EL Limettensaft


Zubereitung

  1. Das Zitronengras putzen, abspülen und in 3 Stücke schneiden. Knoblauch auf der Arbeitsfläche andrücken und schälen. Ingwer schälen und in feine Scheiben schneiden. Peperoni längs aufschneiden, entkernen, abspülen und würfeln.
  2. Butterschmalz in einem Topf erhitzen. Reis, Zitronengras, Knoblauch, Ingwer und Peperoni darin etwa 2 Minuten anbraten. Die Gemüsebrühe dazugießen, Kaffir-Blätter zufügen und alles zugedeckt etwa 40 Minuten kochen lassen.
  3. Inzwischen die Lauchzwiebeln putzen, abspülen und in etwa 2 cm breite Ringe schneiden. Steckrübe schälen, Zucchini putzen und abspülen. Beides in etwa 4 cm lange Stifte schneiden.
  4. Nach etwa 25 Minuten Kochzeit die Kokosmilch, Lauchzwiebeln und Steckrübenstifte zum Reis geben. 5 Minuten vor Ende der Garzeit die Bohnen mit dem Sud und die Zucchinistifte dazugeben und alles zu Ende kochen lassen.
  5. Basilikum abspülen, trocken tupfen, die Blätter grob zerreißen. Curry-Eintopf mit Sojasoße, braunem Zucker und Limettensaft abschmecken. Zitronengras und Kaffir-Blätter eventuell entfernen. Mit dem Basilikum bestreuen und servieren.
Grüner Curry-Eintopf
PT1H 3 Grüner Curry-Eintopf mit aromatischen Asia-Zutaten wie Kokosmilch, Zitronengras, Thai-Basilikum. Und der Reis kocht natürlich nicht extra, sondern mit! Das Zitronengras putzen, abspülen und in 3 Stücke schneiden. Knoblauch auf der Arbeitsfläche andrücken und schälen. Ingwer schälen und in feine Scheiben schneiden. Peperoni längs aufschneiden, entkernen, abspülen und würfeln. Butterschmalz in einem Topf erhitzen. Reis, Zitronengras, Knoblauch, Ingwer und Peperoni darin etwa 2 Minuten anbraten. Die Gemüsebrühe dazugießen, Kaffir-Blätter zufügen und alles zugedeckt etwa 40 Minuten kochen lassen. Inzwischen die Lauchzwiebeln putzen, abspülen und in etwa 2 cm breite Ringe schneiden. Steckrübe schälen, Zucchini putzen und abspülen. Beides in etwa 4 cm lange Stifte schneiden. Nach etwa 25 Minuten Kochzeit die Kokosmilch, Lauchzwiebeln und Steckrübenstifte zum Reis geben. 5 Minuten vor Ende der Garzeit die Bohnen mit dem Sud und die Zucchinistifte dazugeben und alles zu Ende kochen lassen. Basilikum abspülen, trocken tupfen, die Blätter grob zerreißen. Curry-Eintopf mit Sojasoße, braunem Zucker und Limettensaft abschmecken. Zitronengras und Kaffir-Blätter eventuell entfernen. Mit dem Basilikum bestreuen und servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*