Tofu-Stir-Fry mit Schalotten-Konfitüre

Tofu-Stir-Fry mit Schalotten-Konfitüre

Vegan, köstlich und mit Rosenkohl als Geschmacksträger hat dieses Stir-Fry auf jeden Fall seinen Platz sicher auf dem Speiseplan.

Fertig in 1 Stunde 15 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Vegan, Eiweißreich, ohne Alkohol, Vegetarisch, Vitaminreich
Pro Portion Energie: 675 kcal, Kohlenhydrate: 44 g, Eiweiß: 32 g, Fett: 41 g

Zutaten

Für 4 Portionen

Schalotten-Konfitüre
100 Gramm Schalotten
1 Knoblauchzehe (70 g)
2 rote Chilis
4 EL Sonnenblumenöl
80 Gramm brauner Zucker
4 EL Limettensaft
0.5 TL Salz

 

Stir Fry
5 EL Sojasauce
1.5 TL brauner Zucker
0.5 TL Pfeffer (frisch gemahlen)
500 Gramm Tofu ("natur")
100 Gramm Cashewkerne
3 rote Zwiebeln
500 Gramm Rosenkohl
2 EL Sonnenblumenöl
1 Limette


Zubereitung

  1. Für die Schalotten-Konfitüre Schalotten und Knoblauchzehen abziehen und in sehr feine Streifen schneiden. Die Chilischoten putzen, abspülen und in kleinere Stücke schneiden (mit Küchenhandschuhen arbeiten).
  2. Öl in einem Topf erhitzen, Schalotten und Knoblauch darin etwa 10 Minuten bei kleiner Hitze braten. Chilischoten, Zucker, Limettensaft und 150 ml Wasser dazugeben, aufkochen und ohne Deckel etwa 10-15 Minuten einkochen lassen. Mit Salz abschmecken, in eine Schüssel füllen, Topf ausspülen und abtrocknen.
  3. Für den Stir Fry 4 EL Sojasoße, Zucker und Pfeffer verrühren. Tofu in etwa 1,5 cm große Würfel schneiden und in der Sojamischung marinieren. Die Cashewkerne in dem abgespülten Topf ohne Fett goldbraun anrösten, dann herausnehmen. Rote Zwiebeln abziehen und in schmale Streifen schneiden.
  4. Den Rosenkohl putzen. Salzwasser im Topf aufkochen und den Rosenkohl darin etwa 10-12 Minuten gar kochen. In ein Sieb gießen und abtropfen lassen. Den Topf ausspülen und abtrocknen.
  5. Das Öl im Topf erhitzen und die roten Zwiebelstreifen darin etwa 5 Minuten anbraten. Den Tofu dazugeben und unter Rühren etwa 2 Minuten mitbraten lassen. Rosenkohl vorsichtig unterheben, darin erwärmen und etwa 3 EL von der Schalotten-Konfitüre dazugeben.
  6. Die Limette heiß abspülen, trocken tupfen und etwa 1 TL Schale abreiben. Stir Fry mit der restlichen Sojasoße, der Limettenschale, Salz und Pfeffer würzig abschmecken. Geröstete Cashewkerne darüberstreuen und die restliche Schalotten-Konfitüre dazu servieren.
Tofu-Stir-Fry mit Schalotten-Konfitüre
PT1H15M 4 Vegan, köstlich und mit Rosenkohl als Geschmacksträger hat dieses Stir-Fry auf jeden Fall seinen Platz sicher auf dem Speiseplan. Für die Schalotten-Konfitüre Schalotten und Knoblauchzehen abziehen und in sehr feine Streifen schneiden. Die Chilischoten putzen, abspülen und in kleinere Stücke schneiden (mit Küchenhandschuhen arbeiten). Öl in einem Topf erhitzen, Schalotten und Knoblauch darin etwa 10 Minuten bei kleiner Hitze braten. Chilischoten, Zucker, Limettensaft und 150 ml Wasser dazugeben, aufkochen und ohne Deckel etwa 10-15 Minuten einkochen lassen. Mit Salz abschmecken, in eine Schüssel füllen, Topf ausspülen und abtrocknen. Für den Stir Fry 4 EL Sojasoße, Zucker und Pfeffer verrühren. Tofu in etwa 1,5 cm große Würfel schneiden und in der Sojamischung marinieren. Die Cashewkerne in dem abgespülten Topf ohne Fett goldbraun anrösten, dann herausnehmen. Rote Zwiebeln abziehen und in schmale Streifen schneiden. Den Rosenkohl putzen. Salzwasser im Topf aufkochen und den Rosenkohl darin etwa 10-12 Minuten gar kochen. In ein Sieb gießen und abtropfen lassen. Den Topf ausspülen und abtrocknen. Das Öl im Topf erhitzen und die roten Zwiebelstreifen darin etwa 5 Minuten anbraten. Den Tofu dazugeben und unter Rühren etwa 2 Minuten mitbraten lassen. Rosenkohl vorsichtig unterheben, darin erwärmen und etwa 3 EL von der Schalotten-Konfitüre dazugeben. Die Limette heiß abspülen, trocken tupfen und etwa 1 TL Schale abreiben. Stir Fry mit der restlichen Sojasoße, der Limettenschale, Salz und Pfeffer würzig abschmecken. Geröstete Cashewkerne darüberstreuen und die restliche Schalotten-Konfitüre dazu servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*