Palatschinken mit Quarkfüllung und Himbeereis

Palatschinken mit Quarkfüllung und Himbeereis

Ein kühler Traum in Pink ist das selbst gemachte Himbeereis zum hauchdünn gebackenen Palatschinken. Die gute Nachricht: Dank TK-Himbeeren können wir diese Köstlichkeit das ganze Jahr über genießen.

Fertig in 1 Stunde 25 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Eiweißreich, ohne Alkohol, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 690 kcal, Kohlenhydrate: 62 g, Eiweiß: 31 g, Fett: 34 g

Zutaten

Für 4 Portionen

Für das Himbeereis:
250 Gramm TK-Himbeeren
200 Gramm Schlagsahne
3.5 EL Zucker

Für den Teig:
2 Eier
175 Milliliter Milch
2 EL Sonnenblumenöl
100 Gramm Mehl
1 Prisen Salz
Butter (zum Braten)

 

Für die Füllung:
500 Gramm Quark
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
2.5 EL Zucker
1 EL Vanillepuddingpulver (12 g)
Fett für die Form
2 EL Zucker
40 Gramm Mandeln (gestiftet)
100 Gramm Himbeeren (zum Bestreuen)
Puderzucker (evtl. zum Bestäuben)


Zubereitung

  1. Für das Himbeereis:

  2. Himbeeren, Sahne und Zucker mit dem Stabmixer fein pürieren. In eine flache Schüssel geben und für mindestens 1 Stunde einfrieren. Oder in einer Eismaschine gefrieren.
  3. Für den Teig:

  4. Eier, Milch und Öl verquirlen. Mehl und Salz nach und nach unterrühren. Eine kleine Pfanne dünn mit Butter ausstreichen und etwas Teig hineingießen. Wenn der Teig fest ist, den Pfannkuchen wenden und von der anderen Seite kurz goldbraun braten. So nacheinander 6 bis 8 dünne Pfannkuchen backen. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
  5. Für die Füllung:

  6. Quark, Vanillezucker, Ei, Zucker und Puddingpulver verrühren. Die Füllung in die Mitte der Pfannkuchen geben und die Pfannkuchen zur Hälfte über die Füllung schlagen. Pfannkuchen noch einmal zu einem Viertel zusammenfalten und mit der Öffnung nach oben in eine gefettete ofenfeste Form legen. Mit Zucker und Mandelstiften bestreuen.
  7. Im Ofen auf der unteren Einschubleiste etwa 20 bis 25 Minuten backen. Wenn sie zu dunkel werden, mit etwas Backpapier abdecken.
  8. Himbeereis zu Kugeln formen und zu den Palatschinken servieren. Mit frischen Himbeeren bestreuen, eventuell mit Puderzucker bestäuben.
Palatschinken mit Quarkfüllung und Himbeereis
PT1H25M 4 Ein kühler Traum in Pink ist das selbst gemachte Himbeereis zum hauchdünn gebackenen Palatschinken. Himbeeren, Sahne und Zucker mit dem Stabmixer fein pürieren. In eine flache Schüssel geben und für mindestens 1 Stunde einfrieren. Oder in einer Eismaschine gefrieren. Eier, Milch und Öl verquirlen. Mehl und Salz nach und nach unterrühren. Eine kleine Pfanne dünn mit Butter ausstreichen und etwas Teig hineingießen. Wenn der Teig fest ist, den Pfannkuchen wenden und von der anderen Seite kurz goldbraun braten. So nacheinander 6 bis 8 dünne Pfannkuchen backen. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Quark, Vanillezucker, Ei, Zucker und Puddingpulver verrühren. Die Füllung in die Mitte der Pfannkuchen geben und die Pfannkuchen zur Hälfte über die Füllung schlagen. Pfannkuchen noch einmal zu einem Viertel zusammenfalten und mit der Öffnung nach oben in eine gefettete ofenfeste Form legen. Mit Zucker und Mandelstiften bestreuen. Im Ofen auf der unteren Einschubleiste etwa 20 bis 25 Minuten backen. Wenn sie zu dunkel werden, mit etwas Backpapier abdecken. Himbeereis zu Kugeln formen und zu den Palatschinken servieren. Mit frischen Himbeeren bestreuen, eventuell mit Puderzucker bestäuben.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*